Praktikum Generalkonsulat

5 Antworten

hallo, wenn es ein türkisches ist und du perfekt türkisch kannst, denke ich, ist es ein vorteil, deine bewerbung auf türkisch zu schicken.wenn du ganz clever bist, leg die deutsche einfach auch mit bei. daran sehen die, das genau du die richtige bist, bei soviel einsatz. viel glück

gruß derMechaniker

Die Frage kann Dir nur das Konsulat beantworten. Allerdings frage ich mich, welche Art von Praktikum Du dort absolvieren möchtest? Konsul ist meines Wissens kein Ausbildungsberuf...

Konsul wäre ja auch nur der Chef eines Konsulats. Genau wie man "Direktor einer Firma" nicht lernen kann. Aber Diplomatsangestellter in einer auswärtigen Mission kann sehr wohl lernen nach Abschluss eines Studiums und zunächst einmal Arbeit in einem Ministerium oder einer regierunsnahen Stelle.

Aber ich befürchte, dass ein Schülerpraktikum sehr ungewiss ist.

derMechaniker hat Recht. Schreib eine Bewerbung auf beiden Sprachen (natürlich wenn dein Türkisch gut ist, sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen), so machst du besseren Eindrücke. Ansonsten ruf an, ob du dort überhaupt einen Praktikum absolvieren kannst.
Welchen Beruf oder als was möchtest du denn in einem Generalkonsulat arbeiten?

WAS arbeitet man wohl in einem Konsulat? Die meisten dort Beschäftigten haben eine Hochschulausbildung in Richtung Diplomatie, außer einigem Hilfspersonal, das aber auch eine ganz bestimmte Funktion hat, die ich hier nicht anmerken möchte/darf.

@Enalita2

Woher soll ich wissen was man in einem Konsulat macht?

Hallo Sushine, solltest Du nicht vorher einmal dort anrufen, ob das Konsulat überhaupt Praktika anbietet? Bei diesem Gespräch kann man dann auch erfahren, wie eine Bewerbung zu schreiben ist. Wahlweise könnte man sie in 2 Sprachen schreiben - wenn sie denn einen Platz anbieten......Türkisch sollte man schon können, wenn man in einer türkischen Institution ein Praktikum machen möchte.