Praktikum beim BRK, mitfahren?

3 Antworten

Mit 19 Jahren ersteinmal ja, man darf. Das Jugendarbeitsschutzgesetz, was den Einsatz von Minderjährigen im Rettungsdienst nahezu unmöglich macht, dass greift mit 19 Jahren selbstverständlich nicht mehr. In den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Länder, gibt es Qualifikationsanforderungen an die Regelbesatzung der jeweiligen Rettungsmittel, die zusätzliche Mitnahme von dritten Personen, ist niergendswo untersagt. In der Praxis ist es jedoch so, dass die allermeisten Rettungsdienste eine rettungsdienstliche Grundausbildung voraussetzen/ erwarten, um auf dem RTW als dritte Person mitfahren zu dürfen, dass ist die Qualifikation als Rettungshelfer/in. Desweiteren, sind die dritten Plätze im RTW meist schon an die Auszubildenden zum Rettungs- oder zum Notfallsanitäter vergeben, sodass es für einen "Schnupperpraktikanten" schlichtweg keinen Platz mehr gibt und aktuell kommt natürlich auch noch die Corona- Pandemie hinzu, wegen der man so wenige Personen wie möglich auf den Rettungswachen und auf den Rettungsmitteln anwesend haben möchte. Abschließend bleibt also zu sagen, dass du prinzipiell gesehen darfst, das finden eines Rettungsdienstes, der das insbesondere in der aktuellen Lage ermöglicht, in der Praxis jedoch eine Herausforderung darstellen könnte. Du solltest, sofern von deinem Wohnort her machbar, nicht nur auf das BRK konzentriert sein sondern es auch bei den anderen Hilfsorganisationen probieren, das verbessert jedenfalls die Chance.

Als Anmerkung, ein direkter Einstieg in die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist vergleichsweise selten. Für die Meisten führt der Weg über die Qualifikation als Rettungssanitäter, eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und eine ein- bis zweijährige Berufserfahrung im Rettungsdienst.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Okay, also ich will eigentlich auch ne Ausbildung da machen aber ich möchte mir es halt erstma anschauen, und deiner meinung nach sollte ich erstma ne ausbildung zum Rettungssanitäter machen ? muss ich dafür ne C1 Führerschein haben ? ich habe nur ein B schein. Ich will halt mit zu einsätzen fahren und Leuten helfen und nicht irgendwo in dem Gebäude rumgammeln und nichts tun.

@Christian947364

Falls Du dir wirklich erstmal alles anschauen möchtest, empfehle ich dir an der Stelle ein Freiwilliges Soziales Jahr im RD. Da du ja schon volljährig bist und den normalen Autoführerschein hast, sollte das kein Problem darstellen. Innerhalb des FSJs wirst du auch zum Rettungssanitäter ausgebildet und wenn du sehr viel Glück hast, wird dir der C1 auch noch finanziert, von deinem Träger. Und nur so am Rande: den Großteil der Zeit verbringt man auf der Wache und nicht unterwegs. Sowas wie Fahrzeug auffüllen, Einsatzberichte schreiben, Kaffee trinken geschieht alles auf der Wache.

@Christian947364

Es gibt wesentlich mehr Bewerber/innen als Ausbildungsplätze, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, dass ist nicht die Ausnahme sondern stellt den Regelfall dar. Die Träger müssen also "ausfiltern" weil sie 9 von 10 Leuten die sich bewerben nicht ausbilden können. Als Kriterium bietet sich dazu eben der Rettungsssanitäter plus Berufserfahrung und Fahrerlaubnis der Klasse C1 an.

Um die Qualifikation zum Rettungssanitäter zu erwerben, braucht man noch keine Fahrerlaubnis der Klasse C1, da man sowieso neben der Regelbesatzung als Dritter mitfährt. Danach ist sie dann aber für einen Einsatz auf dem RTW zwingend erforderlich, da der Rettungssanitäter hier in der Position der zweiten Person, als Assistenz des Notfallsanitäters und als Fahrer des RTW's zum Einsatz kommt. Ohne C1 ist ein Einsatz demnach dann nur auf dem KTW möglich.

Mfg

Schon mal sehr gut, dass du volljährig bist. Ich an deiner Stelle würde mich einfach mal überall in der Umgebung umschauen und umhören, ob und unter welchen Bedingungen Schnupperpraktika derzeit möglich sind. Frag bei allen BRK Kreisverbänden, die für dich in Frage kommen sollten nach und schau dich auch bei anderen HiOrgs wie den Maltesern, dem ASB oder den Johannitern um. Ferner auch bei privaten Rettungsdienstanbietern wie der Aicher Ambulanz (sehr bekannt) oder dem RKT/MKT. Bei Letzteren stehen deine Chancen auf eine Zusage/positive Rückmeldung sogar um einiges höher, als bei den HiOrgs ;)
Bedenke auch, dass dir durch Corona nur mehr Steine in den Weg gelegt werden, da durch das erhöhte Infektionsrisiko Externe sowieso nicht mitfahren sollen/dürfen/können.

Und btw wieso solltest Du denn nicht mit dem RTW zu Einsätzen mitrausfahren dürfen, abgesehen von der aktuellen Situation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich halt nicht so viel weis und ich mir denke das ich halt nur nebendrannstehe und nur zuschauen darf und ich evtl nur im weg rumstehe...

Ich hab jetzt schon zum BRK geschrieben und ne Bewerbung vorgelegt für ein Praktikum und mal schauen was der mir morgen schreibt ob das überhaupt hinhaut oder nicht. und ja ich kann mal schauen ob ich bei anderen ein Praktikum machen kann wenn das im BRK nicht hinhauen sollte

Danke <3

@Christian947364

Ach Quatsch. Dir wird (hoffentlich) alles gezeigt und erklärt am Anfang, damit du später im Einsatz, wie du schon richtig gesagt hast, nicht im Weg stehst und wie ein Blinder durch die Gegend starrst. Bewirb dich jetzt wie gesagt bei allen Rettungsdienstbetreibern in der Umgebung und aus die Maus. Ich glaub fest an dich, dass das was wird mit dem NotSan. Bleib einfach bei der Sache und dann wird das schon alles gut laufen. Trust me.

Ein Praktikum im RD ist eh schon nur möglich, wenn dafür zwingende Gründe vorliegen, also es notwendig für eine Berufsausbildung oder Laufbahnprüfung notwendig ist. "Einfach mal so zum angucken" und das ohne vorherige Ausbildung ist nicht möglich. Derzeit sowieso nicht.

als Notfallsanitäter mein Praktikum

Also bist du schon NFS oder was?