Praktikum aufgeregt ...

4 Antworten

Zum Telefonanruf hast du ja schon einige sehr gute Tipps erhalten, hoffentlich klappt es mit deiner Anmeldung.

Warum nur solltest du als doof bezeichnet werden? Im Praktikum tauchst du in eine für dich völlig neue Welt ein, noch nie ist ein Meister vom Himmel gefallen. Da ist es doch völlig klar, dass du vielleicht nicht gleich auf Anhieb alles richtig verstehst. Dann frägst du einfach nach, ein zweites und allenfalls ein drittes Mal. Damit zeigst du doch dein Interesse an den dir zugewiesenen Arbeiten. Freu dich auf diese Tage. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

regnum
Fragesteller

Hat mich auch schon einer war nur info tag

Da musst du doch nicht aufgeregt sein^^ Ist doch was ganz normales (und macht meiner Meinung nach viel Spaß). Also scherzhaft darf der Lehrmeister dich schon als doof bezeichnen, aber richtig beleidigen darf er dich nicht. Wenn du telefonierts solltest du beachten immer freundlich zu sein :)

Noch so ein paar Dinge die mir von meinem Praktikum noch einfallen. Wenn du nichts zu tun hast sitze nicht einfach nur herum (was manchmal nicht so leicht fällt) sondern frage einfach mal alle ob du ihnen iergendwo noch helfen kannst (natürlich solltest du ihnen aber nicht auf die nerven gehen durch dauerndes gefrage). Was du noch machen könntest wäre andere Angestellte (und/oder auch den Lehrmeister) ein paar Fragen stellen. Also wie er zu dem Beruf gekommen/Was er verdient usw. Ist manchmal sogar recht interessant wenn dir jemand anderes dir seine geschichte wie er hier herkam erzählt ;)

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum :)

regnum
Fragesteller

Danke :)

Mach Dir keine Sorgen, die sind eigentlich immer nett und recht geduldig, die wissen ja, dass Du den Beruf noch nicht kennst. Frag lieber bevor Du Fehler machst, das zeigt nur, dass Du Dich interessierst.

Telefon? Melde Dich mit dem Namen der Firma, Deinem Namen und frage höflich, wie Du behilflich sein kannst. Wenn Du was nicht verstehst, dann frag höflich nach,

wenn Du nicht verstehst, um was es geht, dann sage es höflich - ich mache hier ein Praktikum und weiß darüber leider nicht genau Bescheid. Bitte warten Sie einen Moment, ich hole Ihnen jemanden ans Telefon, der Ihnen weiterhelfen kann.

Wenn niemand da ist, schreibe korrekt!! (lieber nochmal nachfragen) den Namen und die Tel. nr. auf, verspreche den Rückruf und kümmere Dich dann auch darum, DASS jemand zurückruft. Sonst ist der Kunde sauer. Siehst, so einfach geht das. Man muss nie unsicher sein, wenn man was nicht weiß.... dann sagt man es ehrlich und niemand ist sauer. Klappt schon!!

regnum
Fragesteller

Sry. Ich meinte wie ich die FIrma am besten frage wegen einem PRaktikum.HAst mir so aber auch geholfen

karingoehmann  20.09.2011, 22:23
@regnum

Anrufen, Namen nennen, sagen, dass Du Dich für diesen Beruf interessierst und gerne mal erste Erfahrungen machen möchtest. Ob Sie Dir die Möglichkeit geben, vom... bis ein Praktikum zu machen. Biete ihnen an, dass Du persönlich mal vorbeikommst....

Wenn sie ja sagen, frage, welche Unterlagen sie gerne hätten .... das schickst Du ihnen dann zu.

regnum
Fragesteller
@karingoehmann

Bei einem Praktikum muss ich ja bei dennen Vorbei kommen, :D

Darf er nicht xD? Wozu ist ein Praktikum da :D? Um den Beruf besser kennen zulernen und blaa. Ich selber mach gerade Praktikum zum ersten mal :). Wegen dem Telefonieren hast du noch kein Platz? o.o

regnum
Fragesteller

?morgen anrufen

Miiyuux3  20.09.2011, 22:29
@regnum

Also hast du noch kein Platz?

Jaa dann ruf an und sag ungefähr das : Hallo, mein Name ist Hans Neumann (zbxD). Und zwar hab ich demnächst Praktikum und wollte das gerne bei ihnen machen :) Nehmen sie den Praktikanten auf :D? (Die Frage musst du nicht stellenxD) ..so würd ich es sagen.. :D