Praktikum?
Ich hab mal eine frage unszwar mach ich ein Praktikum in den Ferien und bin 15. Ich muss dort ca. 9,5 h sein. Weil müssen gegen 6:30 da sein fangen aber erst um 7 an. Aber das sind ja immernoch dann 9 h mit einer Stunde Pause. Ist das überhaupt erlaubt. Weil hab gelesen man darf 8 h arbeiten aber die eine Stunde pause ist mit eingerechnet
4 Antworten
Er kann dich nicht zwingen, bereits um 06:30 da zu sein, wenn die Arbeitszeit erst um 7:00 beginnt. Also entweder 7-16 Uhr oder 6:30-15:30 Uhr, das kann sich dein Arbeitgeber aussuchen. Das mit der Pause stimmt, die zählt nicht zur Arbeitszeit und kommt auf die 8 Stunden drauf.
Was ist denn das für ein Praktikum? Hast du denn keinen Vertrag für die Zeit? ? Da müsste ja drinstehen, wieviel du für welche Arbeitszeit bekommst.
Nur weil du einmal zu spät gekommen bist, kann er dir nicht die ganze Woche abziehen. Das schient mir eine etwas zwielichtige Sache zu sein, als wenn der euch nur ausbeuten will. Was arbeitest du denn da? Zahlt er dich bar? Dann würde ich nicht mehr hingehen, denn dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er euch nur ausbeutet.
unszwar
gibt es nicht. "und zwar" sind zwei Worte!
Aber das sind ja immernoch dann 9 h mit einer Stunde Pause.
Du hast zwar den Arbeitsbeginn mit 7:00 Uhr angegeben, aber nicht das Arbeitsende.
7:00 Uhr + 9 Stunden, folglich wäre Arbeitsende um 16:00 Uhr. Und da du in diesen 9 Stunden eine Stunde Pause hast, verbleiben 8 Stunden Arbeitszeit.
Jugendarbeitsschutzgesetz §8 Abs. 1:
"Jugendliche dürfen nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden."
Mit 15 gehörst du nach dem JArbSchG zu Jugendlichen.
Weil hab gelesen man darf 8 h arbeiten aber die eine Stunde pause ist mit eingerechnet
Die Stunde Pause ist NICHT in den 8 Stunden Arbeitszeit enthalten.
Jugendarbeitsschutzgesetz §4 Abs. 1:
"Tägliche Arbeitszeit ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der täglichen Beschäftigung ohne die Ruhepausen."
du bekommst für dein Praktikum doch kein Geld, da musst du auch nicht 8 Stunden arbeiten. Für 14/15 Jährige ist das auch ganz schön lange.
Was ist das denn für ein Praktikum? Wieviel bekommt ihr dafür?
Die Pause zählt nicht zur Arbeitszeit, somit ist das okay.
Ja doch werden bezahlt wegen der Organisation. Aber da durch das wir verschlafen hatten und keinen erreichen konnten um bescheid zu geben. Hieß es dann wir griegen jetzt für die gesamte woche kein geld