Praktikas in einem Frauenhaus in Nürnberg möglich?

1 Antwort

Ich würde vermuten, dass du maximal beim Träger in der Geschäftsstelle so ein Praktikum machen könntest, nicht aber in den Frauenhäusern vor Ort. Die Adressen dieser Unterkünfte werden sehr vertraulich behandelt, wegen der Sicherheit der Frauen. Würde mich stark wundern, wenn dort Schülerpraktikanten ins Vertrauen gezogen und dort eingesetzt werden, das erhöht ja nun nicht gerade die Wahrscheinlichkeit, dass die Adresse geheim bleibt...

Aber wenn es dich in diese sozialpädagogische Richtung zieht, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, ein Praktikum zu machen! Wie wäre es zum Beispiel mit Beratungsstellen aller Art? Oder Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche aller Art? Oder vielleicht auch in der mobilen Arbeit bzw. bei Streetworkern? Selbst Ämter wie das Jugend- oder Sozialamt könnten eine Option sein. Dieses Arbeitsfeld ist ja wirklich ein sehr, sehr breites und vielfältiges, wo du bestimmt auch spannende Praktikumsplätze finden kannst :).