Präsentationsprüfung Nordkorea

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle doch in Frage, ob von Nordkorea überhaupt eine Gefahr ausgeht. Schließlich hat Nordkorea, obwohl es Atomwaffen benutzt, diese noch nie eingesetzt. Im Gegensatz zu einer uns wohlbekannten Westmacht. Und diese hat sie bereits 2 x eingesetzt.

Vielleicht ist es ja auch nur Nordkoreas Glück, dass sie Atomwaffen besitzen, ansonsten würden sie von besagter Westmacht schon längst ausgebombt. Wie z. B. Vietnam, Afghanistan, Irak, ...

Es hat ja bereits einen Koreakrieg gegeben. Dieser hat auch in Korea stattgefunden, nicht in Amerika oder sonstwo. Von einem Angriff Koreas kann wohl kaum die Rede sein, eher von Verteidigung.

Man stelle sich nur vor, eine fremde Nation erlaube sich, vor der US-amerikanischen Küste Flugzeugträger zu stationieren und tagtäglich deren Luftraum mit Aufklärungsdrohnen und Kampfbombern zu verletzen. Ich denke, die USA würde nicht nur mit Vergeltung drohen.

Das Fatale ist, dass du kaum an nicht antikoreanische Informationen gelangst, da Nordkorea weder Journalisten ins, noch Informationen aus dem Land lässt. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Fürsprecher radikal.

In dem folgenden Interview erhältst du in konzentrierter Form Informationen zu Hintergründen.

Es ist recht schwierig über Nordkorea zu referieren, da es nur sehr wenige verläßliche Quellen über dieses Land gibt. Es ist gar zu sehr abgeschottet, ("Terra incognita") was eine Berichterstattung fast unmöglich macht, also kein dankbares Thema. Was jedoch eher möglich ist, das ist eine Darstellung des Koreakrieges. Man wird dieser Auseinandersetzung allerdings nur gerecht, wenn man auch angemessen dessen Vorgeschichte, also die Gründe hierfür berücksichtigt.

ashleex3
Fragesteller

Der Prüfer hat mein Thema leider so ausgewählt, mir bleibt nichts anderes übrig als mich damit zu beschäftigen.

Politisches System: Ja, aber nicht zu umfangreich. Wenn du nur 10 Minuten hast, musst du nicht auf die Planwirtschaft oder die Juche-Ideologie eingehen, auch wenn man die sicherlich mit deinem Thema verknüpfen könnte. Stell einfach vor, dass es sich um eine Diktatur handelt, wie die Machtstrukturen aussehen (also die Kim-Dynastie und wenige ranghohe Militärs als kleine Oberschicht) und welchen Stellenwert das Militär einnimmt.

Entstehungsgeschichte/ Koreakrieg & Auswirkungen: Du solltest in jedem Fall den Koreakrieg erwähnen, um so die historischen Spannungen zwischen Nord- und Südkorea und damit auch den USA zu erklären. Alles was davor war ist für deine Präsentation aber nicht relevant.

Militärische Verflechtungen zwischen Nordkorea und China: Es reicht ja, zu erwähnen, dass die beiden Handelspartner sind und China sich nicht gegen Nordkorea stellt, aber in einem Krieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht an Nordkoreas Seite stünde. Da braucht man ja kein großes Trara machen.

Was noch wichtig ist: Nordkoreas Atomtests bisher/ Die angespannte Lage seit Anfang des Jahres/ Kim Jong-un als neuer Führer, der nicht so viel Vorbereitungszeit wie sein Vater hatte, noch jung und unerfahren ist und sich seine Rolle im Staat erst richtig erarbeiten muss/ die Vorteile einer Atombombe als Schutz und Drohmittel/ und natürlich die neusten Entwicklungen: Kim Jong-un ist zu Friedensgesprächen bereit, wenn die USA die atomare Bedrohung Nordkoreas beenden

Quellen: Primärquellen sind schwierig, weil das Land ja hermetisch abgeriegelt ist und der Journalismus einer strengen Zensur unterliegt. Natürlich kannst du gängige Zeitungen und Zeitschriften verwenden, außerdem gibt es diverse Internetblogs. Ein berühmtes Buch, das 2010 erschienen ist und damit die jüngsten Entwicklungen auslässt, aber vieles zur politischen Situation beinhaltet ist Nothing to Envy (Die Kinogänger von Chongjin)... die Autorin Barbara Demick hat mit zahlreichen Flüchtlingen Interviews geführt und basierend darauf ihr Buch geschrieben. Auch die Seite vom auswärtigen Amt liefert ein paar Infos. Da die aktuellen Themen dieses Jahres in der wissenschaftlichen Literatur höchstens in Form von Artikeln vorkommen können (da alles andere ja zu kurzfristig wäre), werden deine Lehrer sicherlich verstehen, dass deine Quellen vor allem aus Nachrichten bestehen.

Eine Karikatur fällt mir nicht ein, bei google gibt es aber einiges. Ich wäre damit jedoch erstmal zurückhaltend, denn für 10 Minuten ist das ein ganz schön großes Thema. Schau erstmal, ob du für solche kleine Spielereien am Ende überhaupt noch Zeit hast.

ashleex3
Fragesteller

Vielen dank für deine umfangreiche Antwort! Mein Lehrer wünscht sich eine gute Einleitung um Lust auf das Thema zu machen, er hat sogar vorgeschlagen mit einer Karrikatur anzufangen ^^

Primärquellen: Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber du kannst die Pyongyang Times kostenlos im Internet lesen. Außerdem gibt es einen youtube-Kanal Nordkoreas, der heißt "Die Stimme Koreas".

Aus der Gliederung halte ich mich raus. Vergiss nur nicht, dass auch die Menschen in Nordkorea Individuen sind, und sicher nicht jeder von ihnen hinter diesem Atomwaffenprogramm steht. Es wäre nur lebensgefährlich für sie, eine solche Meinung zu äußern.

Manche derjenigen, die aus Nordkorea geflohen sind, bloggen. Vielleicht kannst du einen von ihnen zu Wort kommen lassen, eben um diesen Punkt deutlich zu machen.

Ich habe ein Interview mit einem dieser Flüchtlinge gelesen, und gefunden habe ich das über die Facebook-Seite von Koryo Tours. Tut mir leid, jetzt finde ich es nicht mehr. Es ist schon zu lange her. Aber schau ruhig mal selber auf die Seite, vielleicht findest du etwas anderes, das du verwenden kannst. (Interessant sind die Berichte von denjenigen, die im März/April 2013 in Nordkorea waren. Die Reisen fanden nämlich die ganze Zeit über statt, auch wenn man teilweise das Gefühl hatte, dass gleich ein Krieg ausbricht.) ... Oder vielleicht findest du ja das Blog von diesem Flüchtling wieder.

geh doch einfach in eine Bibliothek. Dort findest du sicher ein Buch.

ashleex3
Fragesteller

Wie gesagt, es sollte möglichst aktuell sein da es ja auch ein aktuelles Thema ist und ich glaube kaum, dass ich dort ein hilfreiches Buch finde.