Präsentationsprüfung in Deutsch (Abitur 2021)| Ideen für das Inhaltsverzeichnis?
Hallo Leute,
in drei Wochen habe ich meine Präsentationsprüfung in Fach Deutsch(Abitur 2021). Das Thema meiner Präsentation lautet: "Faust 1", "Aus dem Leben eines Taugenichts", "Woyzeck", "Die Verwandlung" - Gegenwartsbezug.
Die Aufgabenstellung lautet: Inwiefern sind diese Werke und ihre Figuren in unserer heutigen Zeit noch aktuell?
Erarbeite eine in sich logische und belegbare eigenständige Position zu dieser Fragestellung.
Die Bücher gehören zu unterschiedlichen Epochen, Autoren und behandeln unterschiedliche Themen, deswegen weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll, ob ich es verallgemeinern soll oder ob ich Einzel über die Bücher sprechen soll, wenn ich Einzel über die Bücher sprechen würde dann wäre es schwer den Zeitrahmen einzuhalten (15min).
Außerdem verstehe ich nicht nach welchen Kriterien ich entscheiden soll, ob ein Buch noch aktuell ist oder nicht.
Ich hoffe, ihr habt paar kreative Ideen für mich.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Ich würde zu allen Dramen das Kernthema kurz darstellen. Dann überlegen, ob diese Themen heute noch inhaltlich von Bedeutung sind, obwohl die Geschichten in dem und dem Jahrhundert geschrieben wurden. Die Umgebung, der Wortschatz mag veraltet sein, doch das Thema ist dennoch auch in der Gegenwart von Bedeutung, weil es in dem und dem Zusammenhang aktuell diskutiert wird. Dazu führst du Beispiele aus unserer Zeit an.
Viel Erfolg.
Die würde ich erstmal einzeln untersuchen und dann nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen.