Präsentation über Turnen?

2 Antworten

Hm ich unterstelle mal, dass der Vortrag jetzt nicht gerade im Sportunterricht ist, sondern vielleicht eher in Deutsch, da es ja nicht um Sport geht, sondern um ein Hobby, das bei dir zufällig Sport ist.

Dabei geht es dann vermutlich auch darum, bestimmte Merkmale des Vortrages zu erfüllen. Ich würde mal vermuten:

  • Möglichst Punktlandung bei der Zeit. 10 Minuten also 9-11, aber nicht nach 5 Minuten schon fertig oder nach 15 Minuten gerade am Kern der Sache
  • Ein roter Faden ist erkennbar
  • Es ist interessant, fesselt den Zuhörer und bietet diesem evtl. einen Mehrwert

Soooo... Was machen wir jetzt daraus?

Turnen besteht ja aus relativ vielen Disziplinen. Wenn du die alle da rein packst, hast du ja pro Disziplin nur 2 Minuten. Da kann man keinen Inhalt reinbringen, oder du sprengst den Zeitrahmen.

Nur eine Disziplin auf 10 Minuten zu strecken kann aber langweilig sein und bildet nicht das Gesamtbild ab.

Meine Idee wäre als roter Faden:

  • Mein Hobby ist Turnen
  • Da gibt die Disziplinen x, y, z, ... und darin macht man...
  • Es gibt auch eine Disziplin, die ich nicht so mag/die mir nicht so liegt, und das ist... weil...
  • Aber auch damit komme ich gut klar, dafür machen mir die anderen Sachen umso mehr Spaß und insbesondere ... was meine Lieblingsdisziplin ist, weil...
emms2807
Fragesteller

Danke! Das hat mich echt weitergebracht viel vielen dank

Ich würde generell einfach ein paar „Vergleiche“ machen und über alles ein bisschen kurz erzählen, aber trotzdem genug und übersichtlich.