Präsentation Türkei oder Ägypten?

1 Antwort

Da du die Türkei aus eigenen Erleben und Wissen kennst, ist es persönlicher und dementsprechend spannender. Eine persönliche Note in einer Präsentation halte ich persönlich für eine sinnvolle Ergänzung. Natürlich müssen die wichtigsten Fakten genannt werden.

Bei Nachfragen ist sicher die Türkei auch leichter, weil du viele, was gefragt werden könnte, weißt. Du wirst mit Selbstsicherheit den Vortrag und erst recht die Nachfragen meistern.

Viel Erfolg.

besiktasli388
Fragesteller

Vielen dankkkk!

besiktasli388
Fragesteller

Ich habe gerade gesucht aber irgendwie finde ich nichts gutes bzw spannendes was ich über die Türkei halten könnte hast du eventuell Tipps 🥲🥲

Neugier4711  20.03.2024, 23:55
@besiktasli388

Geschichtlich finde ich den Zusammenbruch der Kaiserreiche von Konstantinopel, Trapezunt und Nicea spannend.

Auch die Geschichte über die unterirdischen Dörfer in Kappadokien ist spannend.

Wenn du Mut hast dann über Freundschaften zwischen Kurden und Türken.

Deutsche an der türkischen Riviera und deine Meinung dazu. Was sollte beachtet werden? Was gefällt dir daran was nicht.

Leben in einer türkischen Familie. Ist vieles nur ein Vorurteil...

Es gibt so viel und du weißt am besten, wovon du schon viel Ahnung hast.

Neugier4711  21.03.2024, 00:05
@Neugier4711

1204 hatte ein Kreuzfahrerheer das Byzantinische Kaiserreich zerschlagen. Meist wird das heute falsch erzählt. Danach flüchtete die kaiserliche Familie nach Trapezunt und regierte hier weiter über das Restreich. So war es für die Osmanen leicht, nach und nach diese Reichsteile zu erobern. Die Osmanen bauten dann ein neues starkes Reich, dass alte war schon von den Kreuzfahrern zerstört worde.

So sehe ich es zumindest. Ich weiß, dass ist nur meine persönliche Meinung.

besiktasli388
Fragesteller
@Neugier4711

Also wegen Kaiserreich und konstantinopel darüber habe ich Schonmal ein anderes Referat gehalten mit dem ganzen osmanischen Reich dazu

an die kappadokien hab ich auch schon gedacht weil ich so ziemlich dort in der Nähe gleich wohne nur das Ding ist irgendwie hab ich Lust noch einfach kulturelles mit einzubringen aber ich weiß nicht wie ich dies dann in Zusammenhang bringen kann

Neugier4711  21.03.2024, 00:24
@besiktasli388

Die unterirdischen Orte besitzen interessante Wandmalereien. Auch ist es interessant, wieso es dort so eine aktive christliche Gemeinschaft gab.

Andererseits ist bei Kappadokien auch geographisch einiges interessant. Der Bundsandseint ist geologisch immerhin so bedeutend, dass es sogar der Begriff für ein Erdzeitalter ist https://de.wikipedia.org/wiki/Buntsandstein

Auch ist es interessant, dass die Luftschichten dort bestimmte Winde haben, sodass dort Heißluftballons fast immer morgens starten können und durch die Nutzung bestimmter Winde die Ballons sogar so gesteuert werden können, dass die etwa da landen, wo sie starten, dass gibt es sonst meines Wissens nicht.

Das Bauen von Höhlenwohnungen hat sogar einen positiven modernen Mikroklimaeffekt. Die Wohnungen benötigen viel weniger Abfühlung durch extra teure Geräte.

Soweit ich weiß gibt es dort auch kultuelle Bräuche, die wir in Europa nicht kennen, darüber kannst du sicher auch einiges sagen.

Neugier4711  21.03.2024, 00:39
@besiktasli388

Klar, du kommst von dort, wenn die Fakten ausgehen, wegen Aufregung, dann erzählst du etwas persönliches und tust so, als wenn du es so extra geplant hast.

Es gibt so viel Wissenswertes. Die Reiseleitung hat fast eine ganze Woche täglich etwas dazu erzählt, als ich dort Urlaub gemacht habe.