Präsentation 10 Minuten lang?
Ich habe einen Text als Grundlage und muss 10 Minuten „frei“ sprechen wobei ich mir Stichpunkte als Hilfe machen darf/ soll. Dennoch sollte ich es nicht ablesen. Mein Problem ist, dass ich meistens zu kurz & knapp rede. 10 Minuten sind schon lang finde ich, 8 Minuten wären auch noch ok.
Nur spreche ich meistens 3-4 Minuten und das ist halt viel zu kurz.
Wie gehe ich da jetzt vor?? Wie füllt man 10 Minuten elegant? Habt ihr Tipps?
2 Antworten
Dann sammelst du zum Thema halt mehr Stoff. Sodass du die 10 Minuten gefüllt bekommst.
Und man sollte generell mehr wissen als das, was man in dem Vortrag sagt. Wenn man nämlich in der Aufregung schneller gesprochen hat als beim Üben oder Dinge vergessen hat und dann sieht, dass man zu schnell fertig wird, kann man spontan noch dieses und jenes sagen, das eigentlich nicht geplant war.
Und ganz generell: Es sollte nicht so sein, dass man das Referat dann am Prüfungstermin zum allerersten Mal vorträgt. Sondern bis dahin sollte man's geübt haben. Zum Üben gehört auch das Sprechtempo.
Um 10 Minuten Präsentationszeit zu füllen, ohne nur abzulesen und dabei zu kurz zu sprechen, konzentriere dich auf die Strukturierung deiner Rede: Gliedere sie in Einleitung, Hauptteil und Schluss und ordne jedem Abschnitt eine ungefähre Zeitdauer zu.
Im Hauptteil gehe detaillierter auf deine Punkte ein, indem du Beispiele gibst, Zusammenhänge erklärst und rhetorische Fragen einstreust, anstatt nur Fakten aufzuzählen.
Nutze Pausen bewusst, variiere dein Redetempo und halte Blickkontakt. Deine Stichpunkte sollten ausführlicher sein, um dich zu längeren Ausführungen anzuregen. Übe die Präsentation laut mit einer Stoppuhr, um ein Gefühl für das Timing zu entwickeln.
Liebe 🌞 Grüße