Präparative herstellung von Benzoesäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat einfach jemand auf die halbe Ansatzgröße runter gerechnet. Also so ungefähr zumindest. Da explizit 15,106 g Benzoesäureetjylester geschrieben wurde, geh ich davon aus, dass die Person noch so viel übrig hatte. Und danach wurde dann der Rest eben angepasst.

Bei der NaOH wirds der Fall gewesen sein, dass die vorhandene Lösung, bzw die die Person eben verwendet hat, eben nur 5,94 % hatte. Dass das nicht genau 8 % sind, ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Könnte halt dann etwas weniger Ausbeute sein.

Der Wert bei der HCl wird ein Erfahrungswert sein, wie viel HCl man etwa braucht um das vorhandene Gemisch auf den gewünschten pH Wert zu bringen.

Berkay741594
Fragesteller

Vielen Dank ;)