PPP übersetzten mit wurde oder ist worden?

2 Antworten

Hallo,

das ist eine finite Form, nämlich Perfekt Passiv.

Das Perfekt ist das übliche Erzähltempus im Lateinischen und entspricht in dieser Funktion unserem Präteritum (Imperfekt). Kannst es also mit wurden übersetzen.

Sind worden geht natürlich je nach Zusammenhang auch. Als gnomisches Perfekt in Sprichwörtern etwa ginge sogar ein Präsens.

Wie gesagt, es hängt vom Textzusammenhang ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Kookoobura
Fragesteller

Also unser Lehrer schreibt oft würde, aber streicht bei der anderen Variante keinen Fehler an.

Meistens tritt ein PPP ja in einem Pc auf . Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten es zu übersetzen. Wörtlich, relativ, adverbial, Beiordnung , usw.. Da das PPP ja Vorzeitigkeit ist, muss man es eigentlich mit worden war übersetzen , aber in der wörtlichen Übersetzung ist das nicht möglich , da übersetzt man dann mit wurde oder worden ist. Ich hoffe die Antwort ist einigermaßen hilfreich 😉

Kookoobura
Fragesteller

Ich habe die Frage schon vor nem Monat gestellt