Pperpetuum Mobile im All?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perpetuum Mobile gibts net - wir halten uns hier an die Gesetze der Thermodynamik!!

Aber man könnte vielleicht eine große Kabeltrommel nehmen und daran einen Generator montieren. Wird das Kabel abgewickelt, dreht sich die Trommel und treibt den Generator an. Dieses Gerät fixieren wir dann z.B. an einem Schwarzen Loch (z.B. im Zentrum unserer Milchstraße) und das lose Ende des Kabels an einem weit entfernten anderen Schwarzen Loch. Aufgrund der Expansion des Universums vergrößert sich die Strecke zwischen den beiden Schwarzen Löchern ständig und das Kabel wird von der Trommel abgewickelt und produziert so mittels des Generators Strom!

Hm. Ist eigentlich ganz simples Konzept ...

PhysikerFrage
Fragesteller

Ich verstehe durchaus Sarkasmus aber bitte sag mir ob das jetzt in der Theorie funktionieren würde ja oder nein. Denn einfach nur zu sagen es gibt keine unendliche Energie ist auch keine Lösung.

Immerhin wissen wir auch nicht ob es weiße Löcher gibt und sehen Sie auch nicht jedoch hat sie Albert Einstein in seiner Relativitätstheorie belegt.

VanLorry  23.10.2021, 11:24
@PhysikerFrage
ob das jetzt in der Theorie funktionieren würde ja oder nein.

Nein. Grund: Gesetze der Thermodynamik.

Dein Weltalldynamo hat durchaus Verlustleistung - durch die Induktion wird ja z.B. auch wieder Wärme erzeugt. Siehe Induktionsherd.

Bei den Größenordnungen "Universum" fällt das vielleicht nicht ins Gewicht (außer, dein Generator ist groß genug und beschleunigt damit dann Entropiezuwachs im Universum merklich). Aber hier geht es ja um das Prinzip ansich.

Denn einfach nur zu sagen es gibt keine unendliche Energie ist auch keine Lösung.

Doch - es verkürzt Diskussionen und erspart allen Beteiligten somit wertvolle Lebenszeit! ;)

PhysikerFrage
Fragesteller
@VanLorry

Hmmmm ein sehr guter Punkt und gut geschildert jedoch verstehe ich nicht ganz wie Wärme in einem Vakuum Widerstand erzeugt.

Ich frage ja deshalb nach, weil es eben manche Menschen gibt die mir es nicht erklären können deshalb bin ich ja auf dieser Webseite.

VanLorry  23.10.2021, 11:50
@PhysikerFrage
Ich frage ja deshalb nach, weil es eben manche Menschen gibt die mir es nicht erklären können deshalb bin ich ja auf dieser Webseite.

Ja, da hast du recht. Ich war da etwas voreilig ...

Hm, ok, und ich denke, ich habe da auch etwas vermischt, was so nicht zusammen gehört: die produzierte Wärme ist nicht für den Widerstand verantwortlich. Aber das ist der Grund, warum ein Perpetuum Mobile nicht funktioniert: du könntest mit dem produzierten Strom einen Elektromotor antreiben, der deinen Magneten in Rotation hält. Das Problem: es wird immer weniger Strom produziert, als für den Antrieb der Magnete notwendig ist - eben weil ein Teil der Energie immer auch in Wärme umgewandelt wird.

Warum muss der Magnet angetrieben werden? Weil er sich nicht für immer von alleine bewegt, wenn er Strom induziert. Der produzierte Strom selbst erzeugt auch wieder ein Magnetfeld, welches dem deines Magneten entgegen wirkt.

Gutes Beispiel, wieviel Widerstand bei Induktion auftreten kann: https://www.youtube.com/watch?v=Zk3ioUrag1w

Hallo,

Du müßtest Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandeln.

Dabei geht natürlich Bewegungsenergie verloren, so daß das Ding irgendwann zum Stillstand kommt, wenn nicht neue Energie zugeführt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

PhysikerFrage
Fragesteller

Ich danke für Ihre Rückantwort jedoch will ich nicht Bewegungesenergie in elektrische Energie umwandeln, da durch Induktionsstrom eigentlich ohne Widerstand eh schon elektrische Energie vorhanden ist, die man nur mehr speichern müsste.

Energie wird nicht "hergestellt", sondern aus einer Energieform, z.B. kinetische Bewegung, in eine andere Energieform, z.B. elektrischer Strom, umgewandelt.
D.h. auch im Weltall würde irgendwann die Bewegungsenergie "verbraucht" werden und es kann dann kein Strom mehr "hergestellt" werden.
Der Wirkungsgrad der Umwandlung wäre vielleicht im All etwas besser als auf der Erde, aber der Aufwand und die Kosten sicher auch höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PhysikerFrage
Fragesteller

Genau um diese Umwandlung zu umgehen will ich ja mithilfe Induktionsstrom OHNE Widerstand Energie erzeugen und deshalb ist die Kernfrage ob irgendwie Widerstand hervorgerufen wird.

Jogibaer2017  24.10.2021, 08:56
@PhysikerFrage

Die Frage ist was du unter Induktionsstrom verstehst.

Für mich entsteht Induktionsstrom wenn sich ein Magnet(feld) durch eine elektrische Spule bewegt. Das ist das Grundprinzip der meisten Generatoren.

Bauen wir nun im Weltall deinen Generator, z.B. aus einem großen Ring aus Magneten und einer großen Spule. Nun drehen wir den Ring an, der sich nun theoretisch unendlich dreht. Dadurch würde in der Spule theoretisch unendlich Induktionsstrom "hergestellt". Aber nur solange der Strom nicht abgegriffen wird. Denn sobald der Strom fließt wird in der Spule ein Magnetfeld aufgebaut. Dieses Magnetfeld würde als Widerstand den Magnetring abbremsen.

Auch ein Generator braucht Kraft, um den Strom zu erzeugen, oder warum meinst du, dass man Kraftwerke oder Windräder baut? Das ist nicht nur Reibung, die hier überwunden werden muss. Schließlich kannst du sogar einen Elektromotor als Generator verwenden und damit z.B. den ICE bremsen und den Strom wieder ins Netz einspeisen.

Erzeugung von Energie, zieht irgendwo anders aber Energie ab.

In Deinem Fall bei der Drehbewegung.

PhysikerFrage
Fragesteller

Naja aber bei der Drehbewegung gibt es keinen Luftwiderstand und somit auch kein stoppen, da wir uns im All befinden. Das einzige Problem wäre wenn man eine Halterung für die sich drehenden Magneten baut.

Jedoch ist dies glaube ich nicht erforderlich.

PhysikerFrage
Fragesteller
@DerEinsiedler

Das stimmt aber der Kupferdraht der für den Induktionsstrom wichtig ist, wird nicht vom Magnetfeld beeinträchtigt.

Willy1729  23.10.2021, 16:13
@PhysikerFrage

Wie auch immer - Energie, die für irgendetwas abgezogen wird, erneuert sich nicht von selbst. Ein Perpetuum Mobile ist und bleibt eine Unmöglichkeit.