Powerpoint als Unterichtsmaterial?
Guten Tag:)
Also folgendes, ich befinde mich momentan im Ptaktikum an einer Grundschule (Erzieher Ausbildung)
Und ich darf einen Projekttag mit einer Klasse durchführen (3 Klasse)
Das Thema des Peojekttages ist Insekten und Spinnen.
Ich wollte den Tag beginnen indem ich den Kindern ein wenig über insekten erzähle. Also zum Beispiel was Bestäuber sind ect.
Ich wollte dafür eine Powerpoint erstellen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie so eine Powerpoint aussehen muss damit es gerecht ist für die 3 Klasse. Ich weiß das es nicht viel Text sein sollte und mehr Bilder vorhanden sein sollten als alles andere.
Aber was meint ihr ? Wie viel Text darf auf einer Folie sein? Und wie lange sollte die Powerpoint sein?
Sollte es überhaupt wie eine Klassische PowerPoint aufgebaut sein?
Ich habe noch nie einen Projekttag ausgerichtet und das ist auch das erste Mal das ich in einer Grundschule arbeite. Ich bin sehr nervös das ich etwas Falsch machen könnte.
Vielen Dank im voraus!
Ein paar Beispiele für die Folien die ich bisher habe.
2 Antworten
Ich kenne mich an der Grundschule nicht so aus, hätte
aber zwei Einwände: Erstens sieht das Spinnenbild für
mich ziemlich abschreckend aus, und zweitens: Können
Drittklässler diese Schrifttype ("Insekten und Spinnen" usw.) lesen?
Ich habe versucht ein niedliches Spinnenbild zu nehmen aber ich kann ja nochmal schauen.
Und ich denke schon? Ich hoffe es jedenfalls. Die Kinder können ja auch schon schreibschrift lesen ohne Probleme und die finde ich schwieriger zu entziffern. (Könnte aber auch meine Legasthenie sein weshalb ich das so finde)
Schau das du die Schüler und Schülerinnen mit einbeziehst wie durch abstimmungen Rätsel oder ähnlichen.
Das ist sehr gut oder mal zwischen die Schüler fragen was deren Lieblings insekt ist und warum. Auch ein paar kleine Süßigkeiten wie Bonbons etc an die Kinder geben wenn sie dir eine Frage beantworten. Und sie vielleicht am Anfang ein Insekt zeichnen lassen und jeden dafür ein Bonbon geben .
Vielen Dank:)
Die letzte Folie ist tatsächlich so aufgebaut das ich die Kinder frage und danach die Antworten einblenden. Und nach der Powerpoint gibt es ein kleines Wissensquiz für die Kinder.
Und eine Bastelstation