Wie viele Folien für eine 15 minütige Präsentation?
Ich arbeite an einer Sturm und Drang PowerPoint, bis jetzt habe ich acht Folien und es wird eigentlich alles abgedeckt.
Mein Lehrer mag viel Text nicht, deshalb möchte ich auf keinen Fall zu viel schreiben.
Hier ist eine kurze Auflistung der Folien:
- Titelfolie
- wissenschaftliche Definition
- eigene Definition
- Sturm und Drang auf einen Blick (Dauer, Ort, Werte)
- Blick über den Tellerrand (Musik & Kunst)
- zwei wichtige Schriftsteller
- Merkmale des Sturm und Drangs
- zwei wichtige Werke
Zusätzlich müssen wir noch je ein Textbeispiel (Zitat) zu den Merkmalen nennen, ich bin mir unsicher, ob ich diese aufschreiben sollte.
Jegliche Hilfe ist erwünscht :)
4 Antworten
In meinem Studium hieß es im Schnitt pro Folie 2-3min (Titelfolie eher weniger). Sollte also hinhauen, wenn du pro Folie im Schnitt ca. 2min redest und dich auch bei der Titelfolie eher kurz fasst.
notting
Die Anzahl Folien spielt bei einer gelungenen Präsentation keine Rolle. Kommt immer drauf an, was und wie du das gestaltest und je nach Format und Gliederung kann es pro Thema viele Folien kosten
Also ich mache auch ganz gerne Mal Folien komplett ohne Stichpunkte, denn die nenne ich ja. Bringst du Stichpunkte mit, machst du dich selbst meist überflüssig oder "störst" sogar das Publikum beim Lesen. Alles was du an Text vorne dran hast, kannst du ja auch sagen, du brauchst also quasi nur Grafiken und Bilder.
Dementsprechend sind 8 Folien ausreichend.
Gruß
Eragon
Hätte jetzt gedacht so 30 - 40 folien mit Quellen und so + Inhaltsverzeichnis.
Aber wenn du das auf 8 packst… wird schon passen.
Aber dann klickst du doch alle halber Minute einmal und kannst gar nicht auf ein Thema eingehen, wenn nach 30 Sekunden schon das nächste dran ist.
30 Folien für 15 Minuten?😳