Powerbank mit solar wird heiß wenn in sonne gelegt?
Hey, habe mir eine Powerbank gekauft mit Solar, wenn ich diese aber in die Sonne lege wird sie Natürlich Sehr heiß, kann ich sie einfach weiter in der Sonne liegen lassen ohne das was passiert?
4 Antworten
Naturgemäß erwärmen sich selbst freistehende PV-Generatoren in praller Sonne durchaus um bis zu etwa 40 bis 50 Kelvin über Umgebungstemperatur.
Wenn sich dieses Gerät in der prallen Sommersonne nun dauerhaft auf über ca. 50 Grad erwärmt, wird der integrierte Akku natürlich entsprechend zu leiden beginnen. Bei regelmäßiger Solarladung in der warmen Jahreshälfte könnte sich die Lebenszeit des Akkus damit erheblich reduzieren.
Nutze diese Solarfunktion bei diesem Gerät daher nach Möglichkeit besser wirklich nur zur absoluten Not. Im Winter bei Kälte könnte das ganze allerdings dann unterwegs durchaus nützlich sein, da Lithium-Batterien Ladevorgänge bei sehr niedrigen Temperaturen nämlich auch nicht mögen.
Hergestellt wird in China, was sich verkaufen lässt. Da gibt es irre Kombinationen. Manchmal kommt was Trendiges dabei raus, wie der Walkman, der in Japan erfunden wurde.
Schwarze Körper werden in der Sonne nunmal heiß und Solarpanele sind ja sogar dafür gemacht, Energie einzusammeln. Nur wird halt nicht nur Strom daraus gemacht. Irgendwann wird das Plastik weich werden oder spröde und die Batterie könnte in Flammen aufgehen. Ich würde die pralle Sonne meiden und stattdessen eine zweiteilige Lösung mit wirklich großem Solarpanel bevorzugen als diese Spielzeuggröße, die nichts bringt. Das Alltagslicht reicht aus, um einer Selbstentladung entgegenzuwirken. Das wars.
Eigentlich ist es der Zweck des Produkts, es in der Sonne zu laden. Andererseits halte ich diese Solar-Powerbanks für ein Fehlkonzeption, denn Batterien gehören nicht in die Sonne.
Insofern kann man sehr geteilter Meinung darüber sein, ob Du das konkrete Produkt tatsächlich in die Sonne legen solltest. Ich würde es nicht tun, hätte mir aber so etwas ohnehin nie gekauft.
Allein die Sonnenstrahlung wird sie warm machen, die Solarfunktion ist eigentlich ein Spaß und nur wirklich in der Natur von nützen.
Wobei man da oft eh keinen echten Bedarf hat.