Solar Powerbank bläht sich auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War keine gute Idee. Der Accu hat sich erhitzt und der Ladestopp konnte nicht aktiviert werden. Hatte auch mal das Problem. Ist aber nur 1x passiert und der Accu war aufgebläht und hatte sich danach autom. entladen. Hat aber den Accu nicht zerstört. Funktioniert weiterhin normal.

Hitze ist der Tod für Akkus.

Aber wenn sich der Lithium Akku aufbläht, besteht Explosionsgefahr.

Tobilein96
Fragesteller

Okay danke... Wo genau könnte man das Teil entsorgen?

Alter, schmeiß das Teil weg! Die ist hin, da ist nichts mehr zu machen. Und für einen Ersatz schau doch einfach mal in den nächsten Elektronikfachmarkt oder bei Amazon.

ABER NICHT SO EINEN CHINA MIST!!

Tip: Intenso Powerbank A5200 - die Kapazität reicht sogar für 2 mal Handy laden.

Tobilein96
Fragesteller

Ist meine zweite Powerbank aus China... Die erste ist seit gut 8 Monaten in Gebrauch... Nur hats halt mit der zweiten nicht so ganz hingehaun ^^

Sofort weg damit! Der Akku ist wohl entgast und das kann im Notfall zu Bränden oder kleinen Explosionen des Akkus führen

Tobilein96
Fragesteller

Okay gut... Und wo genau entsorgt man das Teil? :D

Camelbak  04.08.2016, 15:14

Habt ihr Kleingeräte kontainer in der Nähe ? Das wäre die einfachste Lösung denke ich

Tobilein96
Fragesteller

Hatten wir... Wo die aber nun stehen, keine Ahnung. Leg sie wohl mal solang in die Garage, bis ich was zum wegschmeißen gefunden hab ^^

Camelbak  04.08.2016, 16:03

Ob du die noch benutzen willst oder nicht musst du wissen lipo Batterien würden eigentlich um einiges mehr nach oben gehen aber leg es aus der Sonne.. Die solar Zelle wird sowieso nicht genug Leistung bringen den Akku zu laden. Ist meist nur ein werbe gag

Tobilein96
Fragesteller

Solarplatte ohne Sonne? :D naja hast wohl recht... Kommt morgen in die Tonne.

hm, ja, also Akkus sollte man nicht in die pralle Sonne legen und schon gar nicht auf einen Grill....

Und wenn ein Akku sich wölbt, dann ist er kaputt. Bitte nicht im Restmüll entsorgen ;)