Power Point Sound?

1 Antwort

Hallo,

nur zu Info - seit WIN PowerPoint 3.0 - Anfang 1992 - (die beiden ersten* Versionen liefen 1987 nur auf Mac!!!) - konnten schon immer Audio-/Videodateien in den Präsentationen genutzt werden, von daher verstehe ich Deine Bemerkung zum Schluss nicht so ganz.
Ich gehe mal davon aus, dass Du PowerPoint als Win Version meinst, die neuer als Version 2013 ist. Somit kannst Du nahezu alle Audio-Dateien mit PowerPoint nutzen.

Ich beschreibe hier nur rein technisch die Möglichkeiten - ohne methodische oder Kommunikationsgrundsätze sowie Grundsätze der Visualisierung u. ä. zu berücksichtigen.

Nur als Hintergrundmusik - durch die gesamte Präsentation:
- zuerst exakt feststellen wie lange läuft die denn, sonst bricht das Audio eventuell
zu früh ab - ………..

- in Folie 1 über RegKarte EINFÜGEN - Untergruppe Medien - auf "Audio" klicken und entscheiden, ob Sound aus "Datei" oder "ClipArt-Audio" genutzt werden soll (ich beschreibe nach Version2010)
- entsprechende Audio - Datei ob zusammengeschnitten oder nicht in der
entsprechenden Länge der Präsentation (Format egal ob "mp3" o.ä.) einfügen
- gleichzeitig hat sich die RegKarte AUDIOTOOLS mit Untergruppe Format geöffnet,
- die ist noch nicht wichtig - bitte auf "Wiedergabe" schalten,
- jetzt entscheiden, soll das Symbol auf der ersten Folie zu sehen oder
versteckt sein - bei letzterem unter Audiooptionen die Option "Bei Präsentation
ausblenden" anklicken - und sogleich
- den START diese Audios auf "Folienübergreifend" auswählen
- jetzt noch u.a. die Anzeigedauer bezogen auf Deine Folienanzahl einstellen, dazu
- Über ANIMATIONEN - unter erweiterten Animation - den "Animationsbereich"
anklicken, hier einen Rechtsklick auf Deine AudioDatei, dabei öffnet sich ein Pop
up Menü, indem Du einmal auf "Anzeigedauer.." klickst, damit öffnet sich
- das "Wiedergabe Audio"-Fenster. Hier legst Du unter Register "Anzeigedauer"
- den Auslöser/Start fest -z.B. "Mit Vorherigen beginnen", d. h. eine
vorhergehende Animation löst den Beginn des Abspielens aus, jetzt wechselst Du
auf Register "Effekt" - hier
- stellst Du unter "Wiedergabe starten" - Von Beginn an und unter
- "Wiedergabe beenden" Nach xx Folien ein (xx = Anzahl Deiner Folien) unter
- "Erweiterungen" beachten dass, "Nach der Animation" auf Nicht abblenden steht.

Jetzt kannst Du Deine Musik im Hintergrund Deiner Präsentation ablaufen lassen:
Sollte Deine Musik zu kurz sein musst Du nur eine neue Sound Datei einfügen (evtl. eine Folie nach der Deine Musik endet und die Angaben entsprechend anpassen. Das klingt im ersten Moment kompliziert, für mich ist das Schreiben komplizierter als es anzuwenden.

  • *Die beiden ersten Mac Versionen von PowerPoint hatten die Bezeichnung 1 und 2 (Ende der 19achtziger). Die erste WIN Version trug ebenfalls die 2 mit dem Zusatz WIN.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung