Power Mac G5 will nich starten. Was kann ich machen?

2 Antworten

Ich habe hier auch so einen alte Power Mac G 5 - quad - stehen. Der war mal genauso teuer wie gut: Spitze. Leider funktionert er auch nicht mehr. Da sind wir Schicksalsgenossen.

Mache folgendes: Öffne die Seitenplatte und die Plexiglas-Abdeckung. Verbinde den G5 dann mit dem Stromkabel. Nun solltest Du innen links in der Nähe des Einschaltknopfes eine leuchtende grüne LED sehen. Das zeigt Dir, dass der Mac Strom bekommt. Beim Einschalten höre ich auch noch die Eingangsfanfare, eigentlich ein gutes Zeichen. Aber dann leuchtet unter der grünen LED leider noch eine rote LED und das kann ich als Benutzer nicht beheben. Wenn Du auch diese rote LED siehst, dann hat der G 5 sein "Lebensende" erreicht: Unreparierbar :-( Das Mainboard hat einen Fehler, der nur durch Austauschen zu beheben ist. So ein Mainboard ist zu teuer, um eine Reparatur noch wirtschaftlich machen zu können.

Mit etwas Mühe wirst Du noch die Broschüre "Service Source Mac G 5" im Internet finden. Das ist eine rund sechzig seitige Broschüre, die eigentlich nur für Apple-Experten gemacht ist, die den G5 reparieren wollen. Diese Broschüre gibt es allerdings nur in englischer Sprache, aber da wird der G5 technisch exakt beschrieben.

Musikstudio
Fragesteller

Danke. Kann ich es wenigstens aufheben. Es war eine echt schöne Zeit mit dem G5 aber er ist halt eben von uns gegangen... R.I.P g5 2005 - 2019

:-(

Fall abgeschlossen.

Puhhhh.

15 Jahre sind auch für ein Apfel ein hohes alter.

Was wurde den repariert ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Musikstudio
Fragesteller

Ich habe die RAM Sticks mit Isopropanol gereinigt.

WillEsWissen64  27.10.2019, 16:42
@Musikstudio

Das ist eine Reparatur ?

Hast du den RAM auch ordentlich trocknen lassen ? Kommt darauf an ob du nur die Dockelkontakte gesäubert hast oden den ganzen Chip. Da kann man mehr versauen als gut machen.

apfelbus  27.10.2019, 17:13
@Musikstudio

Reinigen ist nicht reparieren.

Wie viele Riegel sind denn drin? Kommt der Startton beim Einschalten?