Potenzieller Arbeitgeber hat keinen Mustervertrag und möchte das ich mich per Mail melde ob mir die Stelle gefällt. Was nun?

3 Antworten

"Sehr geehrte/r Herr/Frau Blubb,

auch ich habe nach wie vor Interesse an der Stelle. Somit würde ich mich über einen Termin zur Besprechung der arbeitsvertraglichen Aspekte freuen. Günstig wären für mich Wochentag A, B und C, jeweils ab XY Uhr. Ich freue mich auf das Gespräch!

Mit freundlichen Grüßen"

Du bekundest Interesse, aber sagst nicht direkt zu mit dieser Formulierung.

Ist übrigens gar nicht so untypisch, dass Arbeitgeber den Vertrag nicht einfach so vorher per Mail rausschicken, auch meine Chefin ist da eigen. Ihr Gedankengang dahinter: unsere Arbeitsvertragsvorlagen sind das Ergebnis kostenintensiver juristischer Beratung und Prüfung, wo auch einige Punkte drin stecken, die sehr speziell für unseren Bereich sind und ncht in jeder Internet-Mustervorlage rechtssicher drin stecken. Somit möchte sie einfach nicht, dass diese Muster in die Hände anderer Organisationen in unserem Bereich gelangen und diese sich dadurch diese Beratung und Prüfung einfach "schmarotzen" können.

Kann man sicherlich drüber streiten, ob diese Argumentation wirklich realistisch funktioniert, wenn man auf den Vorabversand per Mail verzichtet, weil es ja noch etliche andere Wege gäbe, daran zu gelangen, wenn es jemand echt darauf anlegt. Aber ist nun mal so, lohnt sich zumindest für mich nicht, da ein Fass aufzumachen ;).

Naja, ich habe den Vertrag auch erst bei der "Zusage" bekommen. Aber wirklich zugesagt habe ich erst mit meiner Unterschrift, also ist das schon ok.

Das Gehalt ist vor dem Vertrag "Verhandelt" worden. Das muss ja in den Vertrag rein. Also das würde ich schon vorher definieren. Das ist ja schließlich auch ein Kriterium den Job nicht zu nehmen, wenn es zu gering ist?

Dein Interesse an der Stelle kannst Du so bedenkenlos per Email zusenden. Damit bist Du nicht festgenagelt, falls Dir die vertraglichen Konditionen nicht gefallen.

Möglicher Text:

Sehr geehrte D+H,

hiermit teile ich Ihnen mein ernsthaftes Interesse an der Stelle mit und sehe den weiteren Gespräche sowie einem passenden Vertrag aufmerksam entgegen.

MFG