Potenzfunktionen?

3 Antworten

Das ist eine Parabel

Man liest den Scheitelpunkt ab als (4/3)

( ja +4 ! )

und die Parabel ist nochmal um 3 nach oben verschoben .

Wieso nochmal ?

weil (x-4)² = x² - 8x + 16 ist sie schon um +16 gegenüber der Normalparabel ax² nach oben verschoben.

.

Und die 2 ( = koeffizient a ) sagt dir was über die Breite/Schmalheit der Parabel aus.

Nennt sich Streckung bzw Stauchung

ist a zwischen 0 und 1 gestaucht.

.

Und a hat auch ein Vorzeichen : + >>> nach oben , - >>> nach unten geöffnet

y = 2 (x-4)² + 3

2 - die Parabel ist im Vergleich zur Normalparabel gestreckt (schmaler)

4 - die Parabel ist um 4 Einheiten nach rechts verschoben

3 - die Parabel ist um 3 Einheiten nach oben geschoben

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, potenzfunktionen)

Ich weiß nicht, welche Klassenstufe das ist, aber vielleicht kann dir das hier helfen:

Auswirkungen der Parameter... Je nach Koeffizient ändert sich Steigung, Position im Koordinatensystem, y-Achsenabschnitt und Monotonie.

Und b) ist einfach eine Parabel