Potenzen aufstellen?

1 Antwort

Du musst überlegen, wieviele Möglichkeiten es für jede "Stufe" gibt. Diese Möglichkeiten werden dann multipliziert.

Bei der Spardose gibt es jeweils 3 Möglichkeiten, die Knöpfe einzustellen. Bei 3 Knöpfen sind das dann 3 * 3 * 3 = 3³ Möglichkeiten.

Beim Fußball-Toto gibt es für jeden Tipp ebenfalls 3 Möglichkeiten (0, 1 oder 2). Bei 13 Tipps sind das dann 3 * 3 * 3 * ... * 3 [insgesamt 13 mal die 3 als Faktor], also ...