Potentialdifferenz - was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spannung ist immer eine Potentialdifferenz. Man kann nur den Unterschied zwischen zwei Potentialen angeben. Möchte man ein Potential definieren, braucht man ein Bezugspotential, das "Null-Potential". In Schaltungen ist das immer die sogenannte Masse. Im Stromnetz ist das die Erde, also das unbekannte Potential der Erde auf der dann das gesamte Stromnetz basiert.

Das ist wie mit Höhenangaben. Hier benutzt man das Potential "Normal Null" oder auch "Meeresspiegel" genannt.

So kann man sagen, das ist ein "3000er Berg". Die Spitze hat also das Potential "3000 Meter". Ein Bergsteiger klettert aber nicht vom Meeresspiegel aus sondern von seinem Basiscamp am Fuß des Berges. Das hat z.B. eine höhe von 1000m über dem Meeresspiegel. Der klettert also 2000 Meter hoch um auf den Gipfel zu kommen, in der E-Technik bewältigt der Bergsteiger sozusagen eine Spannung von 2000. Nur werden in der E-Technik Volt statt Meter benutzt und ein elektrisches Potential hat nichts mit einer physikalischen Höhe zu tun.

AK097
Fragesteller

Okay, ich glaub ich habs verstanden! ;) vielen Dank!!

Das ist wie bei den Höhenlinien. Die Linien gleicher Höhe beschreiben die Höhe über einer Referenz, also hier über NN. Bei Potenzialen ist das entsprechend. Der Unterschied zwischen den Höhenlinien ist der Höhenunterschied und elektrisch die Potenzialdifferenz und die ist identisch mit der Spannung zwischen den Potenzialen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ein Energiepotential ist ein Energielevel, zB 0V zu 230V in der Steckdose ist die Potenzialdifferenz zwischen den beiden Potenzialen

Auch auch einen Wasserstand kann damit beschrieben werden

Der Begriff Potential, nach neuer Rechtschreibung in allgemeiner Bedeutung auch Potenzial (von lateinisch potentia = Macht, Kraft, Vermögen, Fähigkeit), bezeichnet im weitesten Sinne ein nicht näher definiertes Vermögen im Sinne einer Handlungsfähigkeit, z.B. ein geistiges, militärisches, ökonomisches Potential usw.

Quelle: Wikipedia

jorgang  25.10.2011, 16:58

und das ist die Logik unserer Rechtschreibung: Man schreibt nicht entsprechend Potentia => Potential sondern Potenzial, ist das logisch?

Xyromaniac  25.10.2011, 17:57
@jorgang

Die neue deutsche Rechtschreibung hat sich mehr der tatsächlichen Lautbedeutung der Buchstaben angenähert. Ich finde damit kann man umgehen.

Schwierig finde ich das bei Worten wie Reflexion. Ich find das scheußlich und würde lieber Reflektion schreiben...

Hallo, ein Potential ist keine Angabe für eine Spannung, da eine Spannung eine Potentialdifferenz zwischen 2 Punkten ist.