Post trotz Melde adresse woanders umleiten?

3 Antworten

Du kannst Deine Post hinschicken lassen, wohin Du willst. Das hat mit Deiner Meldeadresse nichts zu tun.

Du musst nur dem Absender diese Adresse mitteilen, wenn Du nur bestimmte Briefe an eine andere Adresse willst. Soll alles an eine andere Adresse gesandt werden, dann kannst Du einen Nachsendeantrag stellen.

Beachte jedoch, dass es auch andere Zustelldienste gibt, nicht nur die Deutsche Post.

jucktnicht328
Fragesteller

Und wie sieht das mit Behörden Briefe zb aus? Die werden dann aber auch unabhängig von der Meldeadresse zur Adresse xy gesandt wenn ich das bei der Post mache ja?

jucktnicht328
Fragesteller
@Allexandra0809

Also noch mal für ganz dumme *lach * Ich habe eine Meldeadresse xy wo ich auch wohne kann online auf der Seite der Post also ein Nachsendeauftrag stellen oder vorab erstmal einen Abwesenheit dingens einrichten!? Egal ob Behörden jeglicher Form und Art und andere!? Das gleiche wohl auch bei der blauen Post!?

Allexandra0809  02.12.2019, 21:35
@jucktnicht328

Du kannst einen Nachsendeantrag bei der Deutschen Post von A (Deine Wohnung) nach B (andere Adresse) stellen. Ob dieser vorübergehend oder ein halbes Jahr oder Jahr läuft, ist Deine Entscheidung. Dann wird alles, was über die Deutsche Post zugestellt wird, an diese andere Adresse zugestellt.

Du musst damit rechnen, dass Banken/Versicherungen/Ämter teilweise dann von Deiner neuen Adresse erfahren, wenn der Nachsendeantrag längerfristig ist. Bei einem vorübergehenden Nachsendeantrag gilt das nicht.

Wie es bei der blauen Post ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ja, musst zur Post oder einfach Online abschließen. Kostet dich aber ein wenig was. Kommt auf die Dauer deiner "Abwesenheit" an bzw. Wie lange Deine Post umgeleitet werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jucktnicht328
Fragesteller

Kann ich auch dort angeben das nur von Person xy oder Firma xy die Post zu xy Adresse soll? Das spielt dann aber auch keine Rolle was meine offizielle Adresse angeht oder? Oder kommt die Post dann dort trotzdem hin?

lilatrudi  02.12.2019, 19:53
@jucktnicht328
Kann ich auch dort angeben das nur von Person xy oder Firma xy die Post zu xy Adresse soll?

Nein.

kann man auch zb bestimmte Post, die nicht zur Melde Adresse soll woanders umleiten lassen?

Nein, du kannst nicht selektieren, das ein bestimmter Brief zu einer anderen Adresse umgeleitet wird.

Bei einem Nachsendeantrag wird die gesamte vollbezahlte Post nachgeschickt.

jucktnicht328
Fragesteller

OK heisst, auch wenn ich an Adresse xy gemeldet bin kann ich Post woanders hin schicken lassen egal von wo?!

lilatrudi  02.12.2019, 20:22
@jucktnicht328
...egal von wo?!

Nein, von deinem momentanen Wohnsitz, an dem du eigentlich sonst deine gesamte Post empfängst. Ob du da gemeldet bist, interessiert die Post jedoch erstmal nicht.