Porzellanmarken erkennen?

2 Antworten

Guten Morgen inuschka,

die erste Porzellanmarke mit der Inschrift D Original Germany und Krone ist die Porzellanmanufaktur Karl Klette, Küps/Bayern und wurde nur in der Zeit von ca. 1950 bis 1977 verwendet.

Siehe Foto der richtigen Herstellungszeit

Bild zum Beitrag

Die blaue Porzellanmarke mit der Inschrift WR ist die Porzellanfabrik Wilhelm Rittirsch, Küps/Bayern und wurde der Zeit von ca. 1950 bis 1974 gestempelt.

Die Figuren wurden demnach zeitlich von 1950 bis ca. 70er Jahre gekauft.

Beide Manufakturen produzierten gern solche Ballarinas/Tänzerinnen. Es handelt sich bei der Herstellung dieser Tüllkleider um eine spezielle Anfertigung. Dabei wird echte Spitze wird in die flüssige Porzellanmasse getaucht.

Teilweise werden sie in seriösen Auktionshäuser zu sehr guten Preisen versteigert.

Gern geschehen und LG

 - (Antik, Porzellanmarke, Porzellanstempel)

Hallo.

Die Marke mit der Krone gehört zu Porzellanfirma Karl Klette. Die betrifft die Zeit von 1950 - 2012. Sie befand sich in Küps, Deutschland.

Sobald ich mehr herausgefunden habe, schreibe ich es hier hin.

Die 2. Marke habe ich auch gefunden:

Es handelt sich um die Porzellanfabrik Wilhelm Rittirsch in Küps ebenfalls. 1950 - 1974.

338194  25.05.2021, 19:37

Noch ein Zusatz. Beide Manufakturen waren im gleichen Ort ansassig. Dieser Ort Küps , Nähe von Kronach, liegt an der Porzellanstrasse. Heute befinden sich noch 2 Porzellanmanufakturen in Küps: Stumpf und Lindner.