Wo und wie kann ich Elfenbeinschmuck und Elfenbein Figuren verkaufen. Ich habe ihn geerbt und trage ihn selber nicht. Ich weiß das er über 50 Jahre alt ist?

Kette und Armreif mit Goldfaden - (Figur) Handgeschnitzt Rosenblüten - (Figur) Elefanten Figuren  - (Figur)

4 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du handfeste Beweise (Rechnungen, Fotos aus der Zeit o.ä.) brauchst, um es handeln zu dürfen. Ansonsten ist das nicht erlaubt.

Das ist ein Erbe (wenn man es so schreiben kann^^). Ich weisd nicht von wem und was es dem vorherigen bedeutet hat, aber verkaufen würde ich sowss niemals. Bewahr es auf.

dumbo18  21.12.2018, 01:05

In unserer großen Familie möchte ihn niemand haben. Ich möchte ihn auch keinesfalls vernichten, dazu ist er zu schön und außerdem sind die Teile schon über 60 Jahre alt, sodass hier nicht mehr vom Sterben der armen Elefanten unnütziger Weise, was jedoch vollkommen richtig ist, was auch für der Grund ist ihn keinesfalls zutragen.

Den Schmuck kannst du gar nicht verkaufen. Du machst dich strafbar damit!

Blubblerblase  04.02.2018, 12:27

Nicht unbedingt. Für den legalen Handel mit entsprechenden alten Stücken gibt es Regelungen.

Kakao87  04.02.2018, 12:38
@Blubblerblase

Der Handel ist nur mit EU Bescheinigung erlaub. Die nachträgliche Ausstellung einer EU Bescheinigung ist aufwändig und teuer. Die Kosten für das benötigte Gutachten trägt der Antragsteller. Auch die EU Bescheinigung kostet je nach Bundesland hohe Gebühren.

Blubblerblase  04.02.2018, 13:02
@Kakao87

Dies ist lt. deinem Link vom Alter abhängig:

Als Antiquitäten gelten alle verarbeiteten Produkte und montierte Trophäen vor dem 01.06.1947. Der Verkauf kann innerhalb der EU ohne EG Bescheinigung erfolgen.

Als Preconventionbestände gelten alle Produkte ( Rohmaterial oder verarbeitetes Elfenbein) welches nach dem 01.06.1947 und vor dem 26.02.1976 in Besitz genommen wurde ( auch außerhalb der EU). Hier gibt es in der Regel gar keine Unterlagen mehr zum Besitz. Alte Fotos, Reiseunterlagen, Passeinträge sind hilfreich und ein Gutachten zum Alter sowie eine notariell beglaubigte eidesstattliche Erklärung wird in der Regel von der zuständigen unteren Naturschutzbehörde verlangt.

Was nun „in der Regel“ bedeutet, ist sehr offen formuliert. Scheinbar sind Gutachten und entsprechende Bescheingungen keine Pflicht wie zu einem späteren Zeitpunkt.

dumbo18  21.12.2018, 01:06

Das ist nicht ganz richtig, mit den entsprechenden Unterlagen geht es sehr wohl.

In Schmuckgeschäften

Kakao87  04.02.2018, 12:39

Der Handel ist nur mit EU Bescheinigung erlaub. Die nachträgliche Ausstellung einer EU Bescheinigung ist aufwändig und teuer. Die Kosten für das benötigte Gutachten trägt der Antragsteller. Auch die EU Bescheinigung kostet je nach Bundesland hohe Gebühren.

dumbo18  21.12.2018, 01:08

Ich habe leider keines gefunden, ich glaube man muss auf spezielle Geschäfte zurückgreifen, aber erst mal finden