Portraits auf Strasse verkaufen mit Lizenz?

2 Antworten

Diese Portraits gelten als Kunst. Du musst also kein Gewerbe anzeigen und brauchst keine Reisegewerbekarte.

Du brauchst aber eine Erlaubnis zur Straßenlandsondernutzung und musst dich beim Finanzamt anmelden.

Du willst Leute auf der Strasse ansprechen, sie porträtieren, und ihnen das Bild verkaufen?Kleingewerbe anmelden, Gewerbeschein beantragen, bei der Stadtverwaltung fragen, ob das genehmigt wird.

Geochelone  26.08.2019, 06:16

Was ist Kleingewerbe ? Und ein Gewerbeschein ist für stehendes Gewerbe mit fester Betriebsstätte, doch nicht für mobile Stände !