Portfolio über Autismus was für Themen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Therapien werden angeboten? Es gibt unzählige - mehr oder weniger anerkannte...

Theorien (auch historisch!) zur Ursache des Autismus

Fallbeispiel?

Autobiografien schreibender Autisten?

Ich wurde auf jeden fall auch zwischen den unterschiedlichen autismus-Spektrums-Störungen unterscheiden. Du kannst da dann z.b: erklären, dass aspernstraße-Autisten oft zu einem Eigenen Leben im Stände sind, während kanner bzw. Frühkindlichen Autisten das nicht sind usw. In diesem Zuge kannst du dann auch gut einbringen, wie das Leben eines Autisten so ist (gibt's tolle Bücher usw. wo man bestimmt auch Zusammenfassungen ergoogeln kann). Außerdem kannst du dann auch therapiemöglichkeiten für beide beschreiben (z.b: kannst du da dann auch erklären, was für Ansätze für Kommunikation es für frühkindlichen Autisten gibt - da gibt's so bildertafeln, kann man sicher auch gut googeln) Dann kannst du noch über Theorien schreiben, woher Autismus kommen könnte (z.b: dass man früher dachte, er wird durch Impfungen ausgelöst u.ä.)

Aspernstraße-Autisten< gibt es wohl nicht. Das muss wohl heißen Asperger-Syndrom. Die Aspernstraße ist in Wien und Prof. Asperger hat auch in Wien gearbeitet. Daher vielleicht die Verwechslung.

Es gibt viele Eltern-Selbsthilfegruppen zum Autismus ihrer Kinder. Da findest du im WWW jede Menge Material.

0
@Michele47

Bitte informiert euch lieber bei den Autisten selbst.
Ein ganz ganz großes Problem beim Verständnis von Autisten ist die dauernde ausschließliche Außensicht ohne Berücksichtigung des Innenlebens!
Daher rühren die allermeisten Missverständnisse. Von außen sieht es nach X aus, innen ist es aber μ! Und wenn niemand den Autisten zuhört, bleibt es bei der Annahme X.

Es gibt haufenweise Autisten, die in Boards oder Chats schreiben, die twittern und bloggen zum Thema, die gerne Auskunft geben und helfen!

0

Zur Kommunikation:

PECS

FC (auf dt.: Gestützte Kommunikation)

0

Asperger-Autisten, nicht "aspernstraße-Autisten".
Und doch, es gibt auch Kanner-Autisten, die zu einem selbständigen Leben in der Lage sind.
So einfach lässt sich das nicht auseinanderdröseln, darum wird ja gerade dazu übergegangen, eben nicht mehr zu unterscheiden, sondern alle bisher getrennten Formen zur Autismus-Spektrum-Störung zusammenzufassen!

0

Die bekannt gewordene und inzwischen leider viel zu früh verstorbene deutsche Gedächtnis- und Lern-Trainerin für Gehirn-gerechtes Lernen Vera F. Birkenbihl sagte von sich selbst, dass Sie ein/e Aspie (Asperger-Autistin) sei. Dies schrieb sie m.W. u.a. auch in mindestens einem ihrer populären Bücher "Stroh im Kopf" und/oder "Neues Stroh im Kopf".

Aktivitäten für junge Autisten oder allgemein geistig Behinderte (45min)?

Hey!

In meinem jetzigen Praktikum "Behindertenhilfe" arbeite ich in einem Heim für Kinder mit körperlichen sowie geistigen Behinderungen. Vor allem in meiner Gruppe sind geistige Behinderungen sehr dominant, darunter auch Autismus.

Nun soll ich für meine Hospitation ein Angebot von 45min planen. Die Kinder kommen an diesem Tag danach aus der Schule, also darf es auch nicht zu viel verlangend und beanspruchend werden. Ich habe eine Idee welche ich gerne umsetzten würde, aber meine Mentorin meinte, ich solle mir doch noch was als Back-Up überlegen.

Ich sitze hier ein wenig auf dem Schlauch und wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat. Vielleicht sogar selbst "eingeschränkt" ist und Erfahrung diesbezüglich hat.

...zur Frage

Druck am Hals und taubes Gefühl am Kiefer?

Hallo,

Ich habe seit Samstagabend ein komisches Ziehen an der rechten Halsseite. Es tritt meistens auf wenn man den Kopf bewegt oder neigt. Es fühlt sich so an als wäre durchgehend Druck auf dem Hals und es strahlt auch bis in den Kiefer aus. Dieser fühlt sich dann taub an.

Wenn man nach den Symptomen googelt wird einem direkt ein Schlaganfall diagnostiziert. Ich bin allgemein schon sehr ängstlich und habe jetzt natürlich entsprechend Angst.

Ich habe außerdem Kopfschmerzen (Verspannungen?) aber keine weiteren für einen Schlaganfall typischen Symptome (Sprachstörungen oder Lähmungserscheinungen)

Was könnte das sein?

...zur Frage

Auf "leicht autistischen" Kind aufpassen?

Soll im sommer auf ein Kind mit "leicht autistischen Zügen" (so die mutter) aufpassen, junge ,8 jahre

wie kann ich mir das vorstellen? was bedeutet das für mich? wie bereite ich mich vor? was bedeutet "leicht autistische Züge"?

kann ich mehr geld erwarten als wenn ich auf einen Kind ohne einschränkung aufpassen würde?

Bitte um erfshrung, tips danke

...zur Frage

Themensuche für eine Hausarbeit im Studiengang Sozialpädagogik, Kinder als Adressaten?

Hallo :) Ich muss eine Hausarbeit mit Kindern als Adressaten schreiben. Es gibt nur so viele Themen! Würde gerne ein Thema nehmen, was die Prfessoren noch nicht 1000 Mal gelesen haben (Wie Autismus oder Kindesmissbrauch) und es viele Quellen gibt, damit es eine umfangreiche Arbeit wird. Habt ihr Ideen? Auch zu einer Gliederung?

Danke :)

...zur Frage

Themen für Madrid Seminararbeit?

Ich brauche ein Thema für eine Seminararbeit, über Dinge die mit Madrid zu tun haben (z.B. Tourismus, Wirtschaft, Fußball). Jedoch dürfen die Themen nicht zu allgemein sein, aber auch nicht zu knapp, da ich um die 15 Seiten schreiben muss.

...zur Frage

Weiß jemand ein gutes VWA-Thema zum folgenden Thema?

Hallo

Da ich selber 3 Kaninchen habe und mich auch allgemein sehr für diese Wesen interessiere, bin ich am Überlegen, ob ich evtl. meine VWA darüber schreiben soll. Wüsstet ihr ein gutes, etwas eingegrenzteres Thema über Kaninchen? Ich hätte vllt. an die Unterschiede zwischen des Leben eines Hauskaninchen im Vergleich zu einem Wildhasen gedacht. Oder über Kaninchen in artgerechter Haltung im Vergleich zu Kaninchen die nicht artgerecht gehalten werden. Also Platz, Ernährung, Zusammenleben mit Artgenossen und solche Dinge. Oder vllt. sogar so: artgerechte vs umweltgerechte Haltung von Hauskaninchen im Gegensatz zu Wildkaninchen. Glaubt ihr ist das Thema zu weitläufig? Hättet ihr andere Vorschläge?

Meint ihr, dass eines der Themen gehen würde? Kann man darüber gut schreiben, oder denkt ihr findet man dazu nicht besonders viel oder könntet ihr mir aus anderen Gründen davon abraten?

Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?