Port wird nicht geöffnet?

2 Antworten

Ich möchte für meinen Rechner den Port 5552 öffnen uns habw das auch in meiner Fritzbox so eingerichtet.

Du hast eine Portweiterleitung eingerichtet. Zugriffe auf Deine öffentliche IP-Adresse mit dem Port 5552 werden an einen Rechner im Heimnetz weitergeleitet. Davon ist der Port aber noch nicht "geöffnet". Auf dem Rechner, auf den die Zugriffe weitergeleitet werden, muss ein Dienst bzw. Programm aktiv sein, der auf den Port 5552 hört. Ist der Rechner ausgeschaltet oder das entsprechende Programm läuft nicht, ist der Port auch nicht offen.

Schau mal auf die Fritzbox unter Internet > Online Monitor. Dort findest Du die IP-Adresse, die die Fritzbox von Deinem Provider zugewiesen bekommen hat.

Nun rufe mal mit einem Browser die Seite https://wieistmeineip.de auf. Steht dort dieselbe IPv4-Adresse? Oder unterscheiden sich die Adressen? Möglicherweise fängt die IP-Adresse auf der Fritzbox mit 100 an? Dann hast Du DS Lite und kannst nicht per IPv4 auf Deinen Rechner zugreifen. Die Portweiterleitung ist wirkungslos. Du musst dann IPv6 nehmen und natürlich die Portweiterleitung für IPv6 einrichten.

hast du den auf dem Port auch ein Programm/Server offen? EIn Port ist nur offen wen der eben auch von einem Dienst beansprucht wird.

adrisay
Fragesteller

Achso, dachte er ist dauerhaft offen? Okay mein Fehler, dann hat sich das geklärt 😂 Dankeschön

MrCommandBlock  14.05.2022, 20:49
@adrisay

er ist auch dauerhaft offen, aber wenn keine Anwendung dahintersitzt läuft eine Anfrage (fast) genau so ins leere als eine Anfrage an einen geschlossenen Port.