Pornosucht verzeihen?

nochnefrage  08.02.2021, 08:59
Mehrmals die Woche sah er diese Filme an und zu allen Tageszeiten.

bist du sicher, dass die Zeit immer für Pornos draufging? Hat er das so gesagt?

Sonnenblume1851
Fragesteller

Ja, er hat sich intensiv damit beschäftigt

5 Antworten

Ich denke, es ist normal, auch wenn ein Mann eine Frau hat, sich ab und zu einen Filmchen anzuschauen. Manchmal braucht das ein Mann eben, so sind wir halt. Und nur weil er sowas anschaut, muss es nicht gleich heißen dass er fremd geht. Einfach mal mit ihm drüber reden, dann klappt das wieder mit euch :)

Viel Glück

Hallo Sonnenblume,

wenn so etwas in einer Partnerschaft passiert, kann das irritieren. In anderen Partnerschaften würde das z.B. nicht so betroffen machen, wiederum andere Partnerschaften sind so offen gestaltet, dass man auch in Echt andere Personen zum Sex treffen darf. Du siehst also: es gibt hier keinen Standard (und folglich wäre es Quatsch, wenn Du Dich an UNSEREN Standards orientierst und nicht an Deinen eigenen).

Wenn es sich bei Deinem Partner um eine Sucht handelt, dann ist das eine Erkrankung. Dann ist auch eine Therapie der richtige Weg. Wenn er jedoch in der Therapie gelandet ist, weil Du sonst die Beziehung beendet (der Porno an sich aber kein Problem für ihn darstellt), dann ist es nicht der richtige Weg. Darf ich Dich mal was anderes fragen: es scheint ja DICH derzeit auch sehr zu belasten - hast Du mal überlegt selbst einen Therapeuten zu konsultieren?

Wenn er jetzt in Therapie ist dann verzeih ihm (erstmal!) Wenn er es eingesehen hat dann macht er es wahrscheinlich nicht mehr. Falls doch sollte vielleicht über eine Trennung nachgedacht werden

Damit meine ich das anlügen und wenn du dich in der Ehe nicht mehr wohlfühlst

Aus meiner Sicht reagierst du da definitiv zu empfindlich.
Sich soetwas anschauen, hat nichts damit zutun, dass er sich eine "andere" suchen möchte oder dass du ihm nicht mehr gefällst.

Wie du darüber denkst, ist deine eigene Definition und entsteht in deinem Kopf. Dein gefühl dazu entsteht in deinem Kopf.

Mann und Frau denken einfach anders. Frauen denken oft viel emotionaler - männer sind da einfacher gestrickt. Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn frau sowie mann das verhalten der anderen person berücksichtigt.

Denk mal darüber nach: Du möchtest eine Beziehung beenden, an der Kinder und ein ganzes Leben hängen. Wegen - Dem schauen von Pornos? .....
Du fühlst dich persönlich hintergangen, auch wenn es so gar nicht ist.

Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. Fühlst du dich zu wenig beachtet, möchtest du bei ihm gerne im absoluten Mittelpunkt stehen und nicht, dass er sich in irgend einer art anders beschäftigt?

Sonnenblume1851
Fragesteller

Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass ich nichts gegen Selbstbefriedigung habe, das ist absolut ok. Ich bin nur gegen Pornos, das war meine einzige Bedingung und das wusste er. Wenn er nicht bereit ist für eine Beziehung mit Kompromiss seiner Frau zuliebe, dann hat das doch wenig Sinn. Oder nicht?

TheLouh  08.02.2021, 09:11
@Sonnenblume1851

Dein "Kompromiss" ist eine Regel.
Stell dir vor sein "Kompromiss" wäre, dass du dir die Haare blond färbst, sonst ist die Beziehung vorbei. Wie wäre das für dich?
Du musst ihm echt seine Freiheiten lassen. Und wenn dazu gehört, dass er sich mal irgendwelche Videos anschaut - hui. Naund?

Eine Beziehung MUSS ohne forderungen und voraussetzungen auskommen. Du kannst darum bitten, aber niemals verlangen.

TheLouh  08.02.2021, 09:23
@WingedShini

Aus deiner sicht.. Alles eine Frage der Interpretation. Genau da liegt ja das Problem.

Sonnenblume erwartet etwas und setzt diese Erwartung als Voraussetzung.
Das geht schief. So funktioniert eine beziehung nicht.

WingedShini  08.02.2021, 09:27
@TheLouh

Ja, aber etwas komplett normales zu verbieten kann definitiv nicht die Lösung sein.

TheLouh  08.02.2021, 09:28
@WingedShini

Ich verstehe deinen Punkt total!
Ich empfinde das auch als "normal". Aber das tut eben nicht jeder.

Gib ihm eine Chance. Er hat eingesehen, dass das schädlich ist und das ist ein großer Schritt.

Er denkt nicht, dass du "nicht genug" bist. Pornos sind eine Sucht und eine Sucht dient primär dazu, Stress und andere negative Gefühle zu bewältigen. Empfehle ihn stattdessen Herangehensweisen, wie er die Sucht loswird z.B. durch Krafttraining, andere Beschäftigung usw.

Mach ihm klar, dass Pornos. NICHT REAL sind. Ob du willst oder nicht. Mittlerweile gucken 90% aller Männer Pornos.