Pool im Dachgeschoss?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dumme Idee 100%

8 Antworten

Dumme Idee

Der Statiker sagt:

Wohnräume sind ausgelegt für 150 kg/m².

Das überschreitest Du natürlich um ein Mehrfaches. Das kann zwar (bei richtiger Laststellung) trotzdem funktionieren... ich würd's aber nicht wagen.

Der Balkon aus dem Beispiel von Elli113 war übrigens für 400 kg/m² vorgesehen...

Grüße!

Dumme Idee
LordVanLachs
Fragesteller

Ich hatte nicht vor ihn auf meinen Balkon zu stellen 🌝

Elli113  11.10.2019, 13:58
@LordVanLachs

Aber du erkennst vielleicht das Problem?

Wenn du die Traglast der Zwischendecke nicht kennst, solltest du keinen Pool draufstellen. Wichtig ist nämlich nicht (nur) das Gesamtgewicht, sondern das Gewicht pro Quadratmeter.

Ein Liter Wasser wiegt ein Kilo. Ein Liter Wasser ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 10cm. Das bedeutet, bei einer Füllhöhe von 10 cm wirken auf den Quadratmeter Boden schon 100 kg (weil: 10x10). Dein Pool ist 2,56m2 groß. Das bedeutet, bei einer Füllhöhe von 50cm wiegt nur das Wasser schon 1280 Kilogramm (100x2,56x5) und das ohne Pool und ohne dass du drin sitzt.

Meaning: Pro Quadratmeter 500kg PLUS den Pool PLUS dich selbst.

Ob das Gebäude das aushält, kann dir im Zweifelsfall nur der Statiker sagen. Ich rate aber davon ab.

LordVanLachs
Fragesteller
@Elli113

Der Pool ist 1,60m2 groß. Die Rechnung stimmt nicht . Es müssten 833 kg auf 1,60m2 verteilt werden

Elli113  13.10.2019, 18:20
@LordVanLachs

Doch, meine Rechnung stimmt schon.

Du hast oben geschrieben, dein Pool wäre 1,60x1,60 groß. Das sind dann 2,56 Quadratmeter und NICHT 1,60 Quadratmeter.

Elli113  13.10.2019, 18:24
@Elli113

Selbst wenn der Pool kleiner wäre, ändert das nichts an der Belastung pro Quadratmeter. Eine Füllhöhe von 50 cm sind 500 Kilogramm pro Quadratmeter.

Die Wahlmöglichkeiten zum Abstimmen sind ja eher begrenzt...

Die Masse entspricht ungefähr der eines Wasserbetts für/mit zwei Personen, die Flächenlast beträgt etwa 340 kg/m². Das muss das Gebäude aushalten.

Wenn mal eine Fußballmannschaft zu Besuch kommt, wirst du ja auch nicht gleich damit rechnen, dass das Haus einstürzt.

Was sagt der Hausbesitzer dazu und der Statiker ?

Das kann Dir nur ein Statiker beantworten. Und ohne Genehmigung des Vermieters und Versicherung gegen Wasserschäden solltest Du das ohnehin nicht machen.