Pony steigt ein an was tun?

Urlewas  08.05.2024, 07:59

Was sagt denn der Eigentümer zu all den Problemen?

Peach20152
Fragesteller

Das ist dem egal

2 Antworten

Eine gute Lösung wäre, nachdem gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen sind, die Überprüfung der Ausrüstung und das Hinzuziehen eines Trainers. Für dich und für das Pferd. Wenn das nicht geht, RB abgeben und erstmal weiter Unterricht nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Pony tatsächlich "eigensinnig" ist. Ponys sind schlau und für mich klingt das nach einer Art Selbstschutz. Es versteht nicht, was es zu tun hat oder kann das geforderte auch einfach nicht leisten. Es vertraut seinem Reiter/dem Longenführer nicht und trifft somit die Entscheidung, zu widersprechen. Deutlich. Es liegt nicht am Pferd, tut es idR eher selten, sondern DU musst dich als vertrauenswürdige Führungsperson erweisen, die in Pferdeaugen sinnvolle Entscheidungen treffen kann. Ruhig, geduldig - aber klar und konsequent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Peach20152
Fragesteller

Und woher finde ich so jemand ?

Mein uns in der Nähe gibt es keinen Stall mehr mit Reitstunden außer wenn man 40 min fährt

Hjalti  08.05.2024, 14:32
@Peach20152

Mobile Trainer gibt es ja so gut wie überall. Der kommt dann zu dir vor Ort. Allerdings ist immer die Frage, wieviel Geld möchte/kann man da investieren und macht das überhaupt Sinn, wenn es nicht das eigene Pferd ist... die RB ist ja nicht für die Erziehung und Ausbildung vom Pferd, dazu auf eigene Kosten, zuständig. Dann vllt lieber die RB wechseln.

Reitbeteiligung kündigen und sich was neues Suchen wo man die nötige Unterstützung bekommt.