Pompeii?

2 Antworten

Zum einen hatte das schlicht technische Gründe und zum anderen wäre es nicht wirklich vorteilhaft gewesen.

Das Material mit dem die verschütteten Orte nach dem Ausbruch bedeckt waren ist wenn es relativ frisch ist so locker und rieselfähig, dass man kaum ein tiefes Loch graben kann, weil ständig Material nachrutscht. Und die Orte waren mit Schichten aus Bims und Asche zum Teil etliche Meter hoch bedeckt. Man hätte also ewig graben müssen, um danach aber nur auf völlig zerstörte Gebäude zu stoßen.

Da war es für diejenigen die aus den Orten geflüchtet waren schlicht einfacher, irgendwo anders einfach neue Behausungen zu errichten.

Es war früher üblich, einfach neu zu bauen. Auch bei uns wurde nach (Stadt)Bränden oder Kriegszerstörungen (in früheren Zeiten) das Gelände incl. Schutt einfach eingeebnet und neu drüber gebaut. Deswegen liegen sehr alte erhaltene Gebäude manchmal ein paar Stufen tiefer, weil sich über die Jahrhunderte das Straßenniveau angehoben hat. Die lagen alle mal auf Straßenniveau.

Woher ich das weiß:Hobby