polymorpher Bootsektorvirus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt:

Polymorph heisst, das er sich selber verändern kann. Damit ist er schwerer zu finden.

Und ein Bootsektorvirus ist ein Virus, der im Bootsektor (einer Festplatte, einer Diskette oder einer Speicherkarte/USB-Stick) liegt und dadurch gestartet wird, sobald dieses Speichermedium im Rechner verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
stevvefox
Fragesteller

Alles klar Vielen Dank, bekommst den Stern sobald ich ihn dir geben kann :)

Vielleicht ist es das hier:

Was ist ein polymorpher Virus? Ein polymorpher Virus ist ein komplexer Computervirus, der sich an die verschiedenen Abwehrmechanismen anpassen kann. Er kann ständig modifizierte Versionen von sich selbst erstellen, um einer Entdeckung zu entgehen, aber nach jeder Infektion dasselbe Grundprogramm beibehalten. Um seine physische Dateizusammensetzung bei jeder Infektion zu ändern, verschlüsselt der polymorphe Virus seinen Code und nimmt jedes Mal einen anderen Verschlüsselungsschlüssel an.

Jedes Mal, wenn ein polymorpher Virus einen Computer infiziert, ist er auf die Mutationsmaschine angewiesen, um seine Entschlüsselungsroutine zu ändern. Auf diese Weise können herkömmliche Sicherheitslösungen sie nicht ohne weiteres erfassen, da sie keinen statischen, unveränderten Code verwenden. Durch die Verwendung komplexer Mutationsmaschinen werden Milliarden von Entschlüsselungsroutinen erzeugt, so dass sie von vielen Erkennungstechniken nicht erkannt werden können.

Diese Art von "Shape-Shifting"-Viren erzeugen bösartigen Code, der sich immer wieder selbst kopiert und seine Eigenschaften verändert, um der Computerabwehr zu entgehen und das System schließlich zu schädigen.

Diese Funktion verhindert, dass signaturbasierte Erkennungslösungen die Datei als bösartig identifizieren. Selbst wenn eine neue Signatur identifiziert und zur Signaturdatenbank der Antivirenlösung hinzugefügt wird, kann die polymorphe Malware weiterhin die Signatur ändern und angreifen, ohne entdeckt zu werden.

Untersuchungen von Webroot zeigen, dass fast alle Viren heutzutage polymorph sind. Und wenn sie mit anderen bösartigen Programmen kombiniert werden, stellen polymorphe Viren eine größere Gefahr für ihre Opfer dar.

Verbreitungsmethode

Polymorphe Viren werden in der Regel durch Spam, infizierte Websites oder durch andere Malware verbreitet. Jede Internet- oder E-Mail-Aktivität bringt Sie in Gefahr.

Wenn Sie z. B. eine kostenlose Software-Website besucht haben, um Software kostenlos herunterzuladen, aber nicht erkannt haben, dass es sich nicht um eine legitime Website handelt, haben Sie auf einige Links geklickt, bevor Sie die Website verlassen haben. Sie können sogar auf Popup-Werbung klicken, die völlig harmlos aussieht, aber diese Werbung ist wahrscheinlich mit dem polymorphen Virus infiziert.

Beispiele

Es gibt einige Beispiele für polymorphe Viren, die im Folgenden aufgeführt sind:

Sturm-Wurm-E-Mail

Die berüchtigte Spam-E-Mail, die 2007 mit dem Thema "230 Tote durch Sturm in Europa" verschickt wurde, verursachte weltweit 8 % der Malware-Infektionen. Nach dem Öffnen des E-Mail-Anhangs installiert die Malware den wincom32-Dienst und einen Trojaner auf dem Computer des Empfängers und verwandelt ihn so in einen Bot. Einer der Gründe, warum es schwierig war, Sturmwürmer mit herkömmlicher Antivirensoftware zu erkennen, war, dass bösartiger Code, der etwa alle 30 Minuten verwendet wird, verfälscht wird.

CryptoWall Ransomware

Als polymorphe Ransomware verschlüsselt CryptoWall Dateien auf dem Computer des Opfers und verlangt ein Lösegeld, um sie zu entschlüsseln. Der in Cryptowall verwendete polymorphe Builder wird verwendet, um für jedes potenzielle Opfer im Wesentlichen neue Varianten zu entwickeln.

VirLock

VirLock sperrt nicht nur den Bildschirm des Wirtscomputers wie herkömmliche Ransomware, sondern kann auch Dateien infizieren, sich selbst replizieren und das Format ändern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: https://www.minitool.com/backup-tips/polymorphic-virus.html

stevvefox
Fragesteller

Krass! Danke für die ausführliche und lange Antwort!

ich wünschte so würde auf gf immer geantwortet werden :)