Polygon siskiu d5 oder rose count solo 1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Zwei Bikes aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Polygon sollte anscheinend ein Mountainbike werden, das Count Solo 1 von Rose ein Trekkingrad (für Stadt und Kieswege gedacht). Das Polygon hat generell Komponenten, die sehr billig sind und nicht lange halten werden bzw keine gute Qualität haben. Das ist so, als würdest du einen VW Polo zum gleichen Preis wie einen Geländewagen haben wollen. Nicht möglich, da ein Geländewagen mehr durchhalten muss, so wenig wie möglich verbaut haben muss, damit nicht nach jedem Sprung was abbricht o.ä.. Zudem hat ein Geländewagen eine Megafederung und ein VW Polo wenn überhaupt eine Minifederung, für kleine Schlaglöcher. Ebenso bei den beiden Bikes. Das Polygon ist ein Fully (Full Suspension). Das bedeutet, dass dies vorne und hinten eine Federung besitzt (die Vordere nennt man Gabel und die hintere Dämpfer). Gute Fullys fangen bei einem Budget von ca 2000€ an. Das da, ist billige Ware und weder Spaß noch eine lange Nutzungsdauer wirst du damit haben. Bei einem Mtbkauf (Mtb = Mountainbike) sollte man besonders auf die Federung achten. Es gibt, wie oben schon erwähnt, Fullys und Hardtails. Der Unterschied liegt hierbei darin, dass ein Fully vorne und hinten gefedert ist (Dämpfer und Gabel) und ein Hardtail nur vorne. Ein gutes und langlebiges Fully kostet ein wenig mehr Geld als ein Hardtail... Ein Fully solltest du zudem hauptsächlich für Abfahrten benutzen, da du beim Bergauffahren immer ein wenig Kraft in den Dämpfer steckst. Für Touren, Bergauf und Bergabfahrten lohnt sich also eher ein Hardtail. Da kann ich dir die Grand Canyon Reihe von Canyon empfehlen. Kaufe dir hierbei nicht das Al 6.0 oder 4.0, da du dort eine schlechte Stahlfederung verbaut hast. Was bei einer schlechten und billigen Gabel passieren kann, siehst du hier. Ein gutes Fully findest du auch bei Canyon (meine persönliche Lieblingsmarke bei Fahrrädern, Profis am Werk, super Service, alles durchdacht). Da empfehle ich dir diese, diese und diese Reihe. Bei der Canyon Strive Reihe hast du den Vorteil, dass du per Knopfdruck den Dämpfer sperren kannst, was bedeutet, dass du es dann für z.B. Bergauffahrten als Hardtail nutzen kannst.

Ein Trekkingrad ist hauptsächlich für ein paar Waldwege (keine Sprünge o.ä.) gedacht und für den Asphalt, Kiesweg und Waldboden entwickelt worden. Hier kann ich dir das Modell empfehlen. Bei einem kleinem Budget tut es auch das hier.

Bei weiteren Fragen oder Vertiefungen in anderen Bereichen gerne unter dieser Antwort.

Liebe Grüße aus dem Obersauerland und schöne sonnige Bikertage weiterhin :D

Woher ich das weiß:Hobby
Toni0752
Fragesteller

Das rose count solo 1 ist ein mtb

ChickenmitReis  03.06.2020, 21:58
@Toni0752

Nein. Nicht wirklich. Und auch wenn, es ist ein Citybike in Mtblook. Wie kann man nur so wenig Dankbarkeit zeigen.

Toni0752
Fragesteller
@ChickenmitReis

Ich bin ja auch dankbar bloss das count solo 1 ist ein cross country bike und cross country zählt zu mountainbikeing

ChickenmitReis  04.06.2020, 12:27
@Toni0752

Es ist kein Mountainbike. Es wird als Mountainbike angegeben aber eingesetzt wird es nirgends als Mountainbike. Es ist eher eine Mischung aus Trekking und Mountainbike in Billig.