Polyester aus Zitronensäure und Glyzerin?

3 Antworten

na, mehrere Veresterungen...das sind KondensationsReaktionen.

Zitronensäure hat drei Carboxylgruppen, Glycerin hat drei Hydroxylgruppen. Was da genau passiert, kann niemand vorhersagen, man nur die Reaktionsbedingungen so anpassen, dass ein brauchbares Produkt dabei herauskommt. Falls überhaupt.

Ansonsten sind eben, wie schon erwähnt, auch die unvorhersehbaren Produkte einfach Ester, Polyester.

Außerdem kann keiner diesen Versuch erklären, solange du diesen Versuch nicht nennst, schilderst, erklärst, verlinkst oder vorführst.

Suche mal nach "Bestimmter Artikel Grammatik"!