Polyester erhitzen?

2 Antworten

Die meisten Kunststoffe wie Polyester werden bei 135°C gefärbt.

Beim normalen Waschen passiert also nichts gefährliches.

m.f.G.

anwesende

Orangensoda
Fragesteller

Danke

Ich nehme an du meinst hier Polyarcylnitril. Hier ist das Problem, dass sich eine Seitenkette zur Blausäure zersetzen kann. Bei anderen Polyacrylen wäre das nicht so. Genauso kommt es beim Polyester auf die Seitenketten an. Bestehen die Repetiereinheiten zwischen den Esterbindungen nur aus ungesättigten Kohlenwasserstoffen, sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Orangensoda
Fragesteller

Das weiß ich nicht, auf dem Gewand steht nur 60% Baumwolle, 40% Polyester