Polnischer Roman gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie auf krimis steht: marek krajewski (die eine serie spielt in breslau in den 30er jahren, die andere in danzig heute; sind der renner im monent, total gut, allerdings nix für zarte gemüter, wobei die die in danzig spielen, sind "etwas weniger" schlimm, habe gerade aus dieser serie gelesen: "Róże cmentarne", s.g.)

wenn sie auf frauenbücher steht: katarzyna grochola (kenne ich selber nicht, ist aber momentan in)

eine alternative wäre es ja auch, eine übersetzung von einem aktuellen bestseller zu nehmen, muss ja nicht original polnisch sein, mancher freut sich über nahezu alles was er auf polnisch kriegt.

dazu fällt mir grad ein tipp ein: steffen möller "polska da się lubić" (ich glaube, das deutsche original heißt "viva polonia". s. möller ist in polen als soapdasteller bekannt und beliebt, ist bestimmt witzig auf polnisch zu lesen)

kunigunde123
Fragesteller

vielen dank für die tpps, hatte leider schon eins bestellt, als deine nachricht kam, aber so hab ich schonmal was, wenn sie demnächst auch geburtstag hat! vielen dank!!! achso, hab eins von Joanna Chmielewska genommen und es kam super an!

aniela  21.12.2010, 19:52
@kunigunde123

danke fürs sternchen! schön, dass ich mit ein paar tipps dienen konnte ;

j. chmielewska, stimmt, das ist sehr witzig und schwarzhumorig...

ich kann dir auch nicht wirklich helfe, der einzige poln. autor der mir grad einfällt ist joseph roth (der wirklich gute bücher schreibt, ist aber dt. sprachig..."hiob" ist sehr empfehlenswert, handelt auch ein wenig von verlorener heimat usw)

eventuell findest du was passendes auf wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Literatur

Ich empfehle "Łzy życia" von Krzysztof T. Wysocki !

Die Bühne der Geschehnisse ist zu 70% Deutschland, auch aber England, USA und Polen. Rezensionen und (sehr positive) Meinung polnischer Leser findest Du in Google. Gruß!

guck mal da:

www.polstore.de

man kann dort auch gutscheine erwerben und verschenken.

wäre sinnvoll, da du wahrscheinlich nichts verstehen wirst.