Polizeilich gemeldet?

6 Antworten

das sagt keiner mehr, Angemeldet wird sich beim Einwohnermeldeamt.

du wohnst zur Miete, benötigst von deinem Vermieter die Wohnungsgeberbestätigung

Locca1989
Fragesteller

Ok also hat rein gar nichts mit der Polizei zutun? Weil hab mich umgemeldet und hab dann das gelesen dachte muss noch zu Polizei mich ummelden 😅😅

Der Begriff ist veraltet. Ja, man geht zum Meldeamt.

Überholter Begriff.

Es kommt aus Zeiten,wo eine Anmeldung bei der Polizei notwendig war.

Im Nicht EU-Ausland ,z.B.Bosnien ist dies heute noch binnen 24 Stunden notwendig.In Deutschland war dies in der DDR bis zur Wiedervereinigung .

Im Bürgeramt,Stadtladen,ja jede Gemeinde hat ein Einwohnermeldeamt.

Die Polizei kann aber auf diese Daten zugreifen,insofern ist die Registrierung auch eine "polizeiliche "Meldung.

Das ist ein veralteter Sprachgebrauch. Die Polizei hat schon lange nicht mehr die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes.

Es gibt andere außereuropäische Staaten, wo das identisch ist. In Deutschland geht man zur Meldebehörde bzw. dem Einwohnermeldeamt.