Polizeiladung wegen WhatsApp-Gruppe?

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es sehr wichtig war für den Polizisten weil er meinte er würde mich einfach in zwei Wochen nochmal anrufen, je nachdem ob bisdahin wieder Präsenz ist damit ich nicht extra schnell schnell kurz nach Heidelberg kommen muss.

Am Anfang des Telefonates meinte er auch Hallo, hier die Polizei bitte nicht erschrecken, nichts schlimmes.

16 Antworten

Das ist ne Falle. Das ist nicht die Polizei. Eventuell rufst du von dir aus mal die Polizei an und fragst ob von denen ein entsprechender Anruf an dich ergangen war.

Wenn sich die potenziellen Täter wieder melden wollen könnte man umgekehrt - ihnen - eine Falle stellen (kleine Anregung am Rande. Aber darauf kommt die echte Polizei auch selbst).

Und rechne damit, dass dich die falsche Polizei auch besuchen kann. Also lieber den Türspion benutzen. Und sofort die Orginalen anrufen.

superseegers  22.01.2022, 23:44

Hier haben einige wirklich reichlich Phantasie.

NewKemroy  23.01.2022, 00:13
@superseegers
Hallo, hier die Polizei bitte nicht erschrecken, nichts schlimmes.

Also ich weiß nicht wo du wohnst. Bei mir in Stuttgart würde die Polizei am Telefon sich nie und nimmer so ausdrücken.

Polizei beschwichtigt nicht. Oder erst wenn man es falsch verstanden hat.

Es bedeutet nicht dass du irgendetwas getan hast, sondern dass sie deine Aussage zu einem Vorfall haben wollen (eventuell ein Fall von Mobbing). Mache diese Aussage nach bester Erinnerung und Gewissen. Dass du dich nach zwei Jahren noch an Details erinnern kannst was wo wann in welcher Gruppe gesagt wurde, kann die Polizhei von dir nicht erwarten.

Naja wenn er sagt es ist nichts schlimmes, mach dir keine Sorgen. Möglicherweise ist es auch nur ein Missverständnis.

Wirst du denn beschuldigt ? So wie du es schilderst wirst du ja nur zur einer Zeugenaussage gerufen…

Das heißt du hast bestimmte Dinge mitbekommen und sollst dafür einmal aussagen, was du weißt.

Polizeiliche Vorladungen sind nix schlimmes. Der wird dir dort vermutlich alles erklären, einige Fragen stellen und dann ist es auch schon durch.

Das die anrufen wundert mich, normalerweise ist der Postweg der übliche Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JurisDE
Fragesteller

Ich bin Student und meine Anschrift ist mein WG in Heidelberg, wo ich aber aktuell nicht ansässig bin, weil ich wegen Online Zuhause bin. Er war wohl auch vor Ort mal da, aber ich war natürlich nicht Zuhause und woher die meine Nummer haben, kein Plan :D

Baumeister98  21.01.2022, 11:25
@JurisDE

Es ist die Polizei, die haben mehr Möglichkeiten deine Daten zu bekommen.

Geh einfach hin, lass dich überraschen und dann entscheidest du ob du was sagst oder nicht

JurisDE
Fragesteller
@Baumeister98

Ich werd denk auf jeden fall was sagen, da ich ja nichts gemacht habe oder zu verbergen habe. Mir fällt halt aber leider nichts ein, ich kann mich nur an meine Klassengruppe erinnern wo Leute ab und zu rassistische Sticker verschickt haben, aber nur ich wurde angerufen.. daran kann es ja nicht liegen, weil ich hab die wie die anderen nur bekommen, nicht verschickt.

Es ist gut möglich dass jemand anderes "Mist" gemacht hat. Dazu sollst Du aussagen. Dir wird dann sicherlich ein Chat vorgelegt oder irgendsowas.