Polizei (NRW) Schießprüfung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sowohl mit der Pistole als auch mit der MP5 eine Kontrollübung gem. PDV 211 absolviert.

Dabei werden (bei der Pistole) aus Distanzen von 3-10 Metern 15 Schuss auf Ziele der Größe A4-A6 abgeben. Es müssen insgesamt 9 von 15 Ziele getroffen werden.

AllesExperte
Fragesteller

Und wie sehen diese Ziele aus? :)

Drizzt1977  14.07.2014, 20:52
@AllesExperte

Vierecke in unterschiedlichen Größen. Hätte man aber aus den Angaben A4-A6 auch selber schlussfolgern können.

Schard  16.07.2014, 08:42

Hinzuzufügen wäre noch, dass wohl mittlerweile auch in NRW in Richtung Modern Isosceles ausgebildet wird (früher afaik Weaver). Bei modernen polizeilichen Combatschiesstechniken wie dem Center Axis Relock, welches gerade für kurze und mittlere Entfernungen hervorragend geeignet ist, ist man allerdings noch nicht angekommen. Ferner weis ich aus erster Hand (mein Vater ist bei der KriPo in NRW), dass die Schiessausbildung nicht ernst genommen wird. Daher sind auch leider die Kommentare hier korrekt, dass man während der Ausbildung kein höheres Interesse fürs Schiessen zeigen sollte, da man sonst als "schiessgeil" abgestempelt wird. Dass aber eine ernstgenommene Schiessausbildung in besserem Selbstschutz münden und unnötige Todesfälle vermeiden kann, wird gerne ignoriert. Beim Zoll hat man das realisiert und umgesetzt - leider bei vielen Landespolizeien wohl noch nicht.

So etwas gibt es nicht und es ist kein Aufnahmekriterium. Wenn Du bei der Bewerbung nach solchen Dingen fragst, bist Du sofort draussen.

AllesExperte
Fragesteller

Habe mich schon beworben, außerdem fliegt man nicht, nur weil man "Angst" vor der Prüfung hat ;)

baindl  14.07.2014, 20:51
@AllesExperte
weil man "Angst" vor der Prüfung hat

Nein, deshalb nicht, aber weil man schießgeil rüber kommt.

Das will niemand haben.

marcco  15.07.2014, 14:05
@AllesExperte

Die du nicht haben musst. Du kannst die Prüfung unbegrenzt oft wiederholen und sie ist wirklich machbar.

Es besteht Schießunterricht, nicht aber eine Prüfung !