Polizei Berlin PC-Test schwierig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50-70% fallen durch so als grobe Orientierung. Viele Bewerber im gD sind nur deswegen weiter, weil sie explizit angekreuzt haben das die Bewerbung auch für den mD berücksichtigt werden soll, falls die Punkte für den gD nicht reichen. Das Ende vom Lied bei meiner ärztlichen Untersuchung hatte ich 7 Bewerber die durch dieses System im mD gelandet sind. Die kamen aus dem Staunen nicht mehr raus als sie hörten das ich mich mit der MR beworben hatte. Und selbstverständlich ist der PC-Test anspruchsvoll, die wollen ja nach paar Wochen nicht schon die hälfte der Azubis verlieren weil die mit dem Stoff nicht klarkommen.

Also hilft nur ordentlich vorbereiten und 110% geben.

wayne978
Fragesteller

War das bei dir in Berlin?

Azeri16  10.04.2021, 19:48
@wayne978

Kauf dir ne ordentliche Zeitung und lies dir den wirtschafts Teil durch und wenn du dazu noch die Grundlagen der grammatik und Rechtschreibung beherrschen tust, steht dir dem sportlichen teil der Prüfung nichts im weg.

Absätze, Komma und Punkt hörst du raus. Wörter wie "Jalousien" oder "Vehikel" sind keine seltenheit.

Hallo wayne, das kann man alles schaffen, wenn man sich etwas vorbereitet. Die Tests in Berlin und NRW sind schon unterschiedlich. Die Schwerpunkte sind anders gesetzt. In NRW ist der Logikbereich sehr anspruchsvoll. Dazu gibt es viele Aufgaben. In Berlin ist aber der Sprachteil sehr schwierig. In Berlin musst du auch noch ein Diktat schreiben. Das hast du in NRW nicht. In Berlin hast du auch einen etwa größeren Matheteil. In NRW hast du kaum Mathe.

Schau dir am besten auch mal der kostenlosen Tests hier an: https://www.etrainer.de/themen-specials/

Hier findest du einen Test zu Berlin: https://www.etrainer.de/polizei-berlin-einstellungstest/

Und hier einen zu NRW: https://www.etrainer.de/polizei-nrw-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal in welchem Bundesland, über die Hälfte aller Bewerber scheitern bereits am schriftlichen Test, also kann der PC-Test nicht so leicht sein. Für den einen ist er halt schwieriger für den anderen eher leichter. Man sollte sich so oder so gut darauf vorbereiten und die Tests nicht unterschätzen, dann hat man auch schon die halbe Miete eingefahren.

Nein, das kann er nicht sein, da ich schon einige Polizisten getroffen habe, die diesen bestanden haben müssen...wenn er schwer wäre, hätte ich andere Personen getroffen...