POLEN WAS TUN?
Hallo,
Ich wusste nicht was ich Überschrift Schreiben sollte… Ich habe jetzt sehr sehr viel im Internet nachgekuckt finde aber meine gesucht Ziele nicht richtig...
und zwar brauche ich:
1-2 geschichtliche Ereignisse
die traditionellen Feste, Kleidung etc.
berühmte Leute
und Besonderheiten
UND Legenden+ Mythen.
Danke schonmal!
liebe grüße
2 Antworten
Berühmte Polen: Der Komponist Frederic Chopin, der Vorsitzende der Gewerkschaft Solidarnosc und spätere Staatspräsident Lech Walesa und der Krakauer Erzbischof Karol Wojtyla, der als Papst Johannes Paul II in die Geschichte einging und inzwischen sogar heilig gesprochen wurde. Ein anderer polnischer Heiliger ist Pater Maxymilian Kolbe, der im KZ an Stelle eines Familienvaters in den Tod ging und dieser Familienvater überlebte tatsächlich.
1918 wurde Polen nach 123 Jahren nicht-Existenz und Unterdrueckung widergeboren. 2018 wurde das natuerlich gefeiert:
https://www.youtube.com/watch?v=bU5-zVm6sDY&t
Zum Traditionellen Festen wuerde ich wigilia (Heiligabend) nennen. Das gibt es zwar in deutschland auch, dennoch scheinen sich viele deutsche zu wundern, wieviel Essen in traditionellen polnischen Heiligabenden serviert wird. 12 Gerichte:
Ich weiss nicht, was du mit beruehmte Leute genau meinst. Deswegen nehme ich eine Person die wirklich jeder in Polen kennt.
Józef Piłsudski
Jedes Jahr, am ersten August, um 17 Uhr und fuer exakt eine minute heulen Kriegssirenen ueber der Stadt Warszawa (Warschau)und erinnern an den Warschauer Aufstand, in dem Maenner, Frauen und Kinder mit nicht mehr als ein paar mitteln sich den Besatzern im zweiten Weltkrieg widersetzten, Es war einer der groessten Widerstaende des Weltkriegs. Das ist doch eine Besonderheit. Hier zwei Perspektiven:
https://www.youtube.com/watch?v=cFOsGJlwC_Y
https://www.youtube.com/watch?v=Ejd2rsXoQSI&t=2s
Bei Mythen faellt mir jetzt nur eines ein: Die Geschichte von Lech, Czech und Rus. Es ist ein Mythos, welcher die Entstehungsgeschichte Polens, Tschechiens und Russlands zu erklaeren versucht. Hier eine zusammenfassung:
Vor langer Zeit lebten die Brüder Lech, Czech und Rus, die weise und mutig waren und sich um ihre Stämme kümmerten. Als es auf den Feldern und in den Wäldern immer weniger Nahrung gab, beschlossen sie, nach einem besseren Ort zum Leben zu suchen. Sie reisten durch dichte Wälder und hohe Berge und überquerten gefährliche Flüsse. Eines Tages fand Rus einen schönen Ort mit viel Gras und vielen Flüssen, an dem er sich mit seinem Stamm niederließ. Lech und Czech reisten weiter und erreichten einen Ort mit einem großen Berg, wo sich Czech entschloss, zu bleiben. Lech setzte die Reise fort und fand einen Ort, an dem ein weißer Adler auf einem Baum saß, was die Menschen als gutes Zeichen deuteten. An diesem Ort gründeten sie die erste Hauptstadt Polens, Gniezno.
Bei Nachfragen, bitte einfach nachfragen. Ich freu mich sehr
Lg


Vielen Lieben Dank! Wenn es bei mir Nachfragen geben wird, werde ich natürlich gerne nachfragen🌱🌟