Pokemon Smaragd Interne Batterie verbraucht wer kennt sich aus?

3 Antworten

Das ist normal. Wegen einem Fehler. Ist bei Rubin & Saphir auch so. Beeinträchtigt das Spielergebnis ein kleines Bisschen, mehr aber auch nicht. Bis 2009(?) konnte man irgendwo das Spiel hinschicken, dort wurde es dann repariert und man bekam ein schillerndes Zigzachs.

IdiotischDumm  04.03.2018, 23:08

Danke, dass du das PokéWiki nutzt!

Lieber CK9000,
was BiBo85 da schreibt ist teilweise richtig.
Das was stimmt ist das zeitbasierte Events wie ein Tag/Nachtzyklus und damit auch das Beerenwachsen, sowie der Wasserstand in der Höhle auf Route 125 sich nicht ändern bzw nicht ausgeführt werden.
Zusätzlich kannst du ein Evoli auch nicht in ein Nachtara entwickeln lassen wegen fehlender Nacht.

Was aber nicht stimmt ist das der Speicherstand gelöscht wird.

Dieser befindet sich nämlich seit der Saphir und Rubin Edition (nach Gold/Silber/Kristal) auf einer EEPROM, welche unabhängig von Strom ist.
Wenn man es vergleichen möchte könntest du den EEPROM mit einem USBstick vergleichen der seine Daten ja auch nicht verliert wenn er keinen Strom mehr hat.

Du kannst die interne Batterie auch tauschen, was aber für jemanden, der sich nicht gut mit Elektronik auskennt, eher unterlassen werden sollte.

Mit vielen Grüßen
unKilled
PS: Ich bin momentan auch mit diesem Problem geplagt. Wenn du die Batterie tauschen willst such mal nach 2K Metallklebepaste ;)

Nein, kannst unbesorgt weiterspielen. Die Aussage bedeutet nur genau das, was da steht und nichts anderes. Du kannst ganz normal spielen und speichern, die Uhr im Spiel funktioniert nur nicht mehr. Das bedeutet nur, dass keine Beeren mehr wachsen, keine Ankündigungen im Fernsehen mehr geschaltet werden und der Wasserstand der Höhle auf route 125 sich nicht mehr ändert. Von diesen Einschränkungen abgesehen, läuft alles andere noch so wie es soll.

Ein ausbauen der Batterie, sofern du den richtgen Schraubendreher dafür hast, würde übrigens eine Löschung des Spielstandes bedeuten, da sie fester Bestandteil des stromkreises ist und wenn man sie entfernt und den Stromkreis unterbricht, sind die Daten weg.