Pneumatische und hydraulische Steuerungen im Auto?

3 Antworten

Pneumatik: Unterdruckregelung, bevorzugt noch im Bremskraftverstärker, früher auch bei Kraftstoffdruckreglern, AGR-Ventilen etc.

Hydraulik: Stoßdämpfer, Bremssystem, hydraulische Servolenkung, Schmierölversorgung des Motors, Kraftstoffversorgung.

Blazejunkie
Fragesteller

danke dir

Citroen Fahrzeuge setzten schon seit Jahrzehnten auf Hydroneumatik komplett d.h. Fahrwerk, Bremsen,Lenkung und Fahrzeughöhe geht alles über ein Hydrauliksystem..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Pneumatik ist/war in Komfortsytemen (Klimaanlage/Heizung, Zentralverriegelung, Sitzentriegelung, Schweinwerferstellung) Hydraulik ist in Steuersytemen (Automatikgetriebe. Servolenkung, Niveaumat), Federung und der Bremse. Bei US Autos wurden auch lange die Scheibenwischer und Klappscheinwerfer per Unterdruck bewegt

Die Luxusklasse hatte bis in die 1980er (Konstruktiv aber 1960er Autos) teilweise Hydraulik für Komfortsyteme genutzt (Cadillac Eldorado, GM Bel Air, Chrysler Imperal, Daimler Benz 600, Rolls/Royce, Citroen)

Ab denn 1990er wurden die pneumatischen Systeme fast überall durch Stellmotore ersetzt nur noch die Luxusklassen leisten sich Pneumatik also Autos wo man beim fahren nur die Kienzle Uhr im Auto ticken hört...