Pneumatik Fehler im Buch?

Zweites Bild zeigt nochmal wie das mit der Belegung Sinn macht

Besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das klappt, warum auch nicht?

1S1 Betätigt UND 2S3 UND/ODER 2S4 Betätigt -> Zylinder 2A fährt ein

Sobald 1S1 oder 2S3 und 2S4 Drucklos werden und 1S2 betätigt -> Zylinder 2A fährt aus

Was verstehst du nicht? vielleicht kann ich helfen.

Crsiii
Fragesteller

Also 2S1 ist doch das BG für 1S1 oder weil wenn der zylinder einfährt wie fährt er dann wieder aus wer betätigt dann 1S2 oder MHH ich glaube ich habe einfach das mit betätigt und nicht betätigt auf der Zeichnung verstanden das ist ja ein dann doch nicht schwer ich habe auch erst nicht gecheckt das die kolbenstange schon ausgefahren ist bei der Zeichnung ... wird 1S2 dann nur durch kurzes betätigt bei dem ausgefahren Zustand auf durchfluss aktiviert bzw nach dem einfahren da der kolben nicht mehr das BG berührt?

DelBiero  23.12.2019, 11:56
@Crsiii

Die Endlagen des Zylinders A2 haben aber andere Bezeichnungen wie deine Grenztaster. Endlagen: 2S1 und 2S2 und diene Taster: 1S2 und 1S1. somit wird aus der Zeichnung ohne Begleittext nicht klar wann die Grenztaster betätigt werden.

Bring das nicht durcheinander.

DelBiero  23.12.2019, 11:59
@DelBiero

Und der Grenztaster 1S1 ist in Grundstellung betätigt, das erkennst du an der schraffierten Linie, 1S2 ist in Grundstellung nicht betätigt.

Crsiii
Fragesteller
@DelBiero

Also dient die Endlagen Abfrage 2S1 dem 3/2 Wegeventil 1S2 ich dachte nämlich andersrum.

DelBiero  23.12.2019, 12:19
@Crsiii

Nein! Die unterschiedlichen Bezeichnungen weisen auf unterschiedliche Bauteile hin. 1S2 ist ein anderes Bauteil als 2S1 oder 1S1.

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii

Ach shit ist ja andersrum

Crsiii
Fragesteller
@DelBiero

Ja gut das ist eig klar nur ich verstehe den ganzen Ablauf irgendwie nicht da ja dann am Anfang 2v2 betätigt ist wegen 1s1 und 2v1 und das heißt ja das der zylinder eingefahren bleibt wie kommt er dann zum ausfahren 1s2 wird ja erst dich das ausfahren von dem zylinder durch 2s2 betätigt wie soll das gehen oder denke ich gerade zu kompliziert?:)

DelBiero  23.12.2019, 12:30
@Crsiii

Woher weist du dass 1S1 und 1S2 vom Zylinder betätigt werden?

Crsiii
Fragesteller
@DelBiero

Von was sonst sind doch rollenstößelventile und sonst macht das kein Sinn die kriegen ja ein Signal vom 2s1 und 2s2

DelBiero  23.12.2019, 12:38
@Crsiii

Wer sagt das? hast du einen Begleittext? Das ist eine reine Interpretation von dir. Aus der Zeichnung wird NICHT klar wodurch die Taster betätigt werden.

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii
Schau mal auf das zweite Bild das ist klarer wenn man sich reindenkt
Crsiii
Fragesteller
@DelBiero

Okay aber wenn es dich den zylinder statt findet macht es keinen Sinn oder ?:)

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii

Im Buch wird es als Signalgeber bezeichnet zu den rollenstößelventilen es gibt keinen Text aber Fragen wi zum Beispiel was wäre wenn man 1s1 falsch platzieren würde und richtig wäre das siehe 2tes Bild der zylinder nicht mehr ausfahren würde

DelBiero  23.12.2019, 12:45
@Crsiii

Sollte 1S1 durch die Endlage 2S2 betätigt werden Kann der Zylinder nur einfahren wenn weder 2S3 noch 2S4 Druck weitergeben. Solange 2V1 und 1S1 betätigt sind kann der Zylinder in diesem Fall nicht einfahren.

Das zweite Bild lässt sich nicht vergrößern und ist kaum zu erkennen.

DelBiero  23.12.2019, 13:04
@Crsiii

Und jetzt schau dir die Bezeichnung der Endlagen an... Somit sollte es selbsterklärend sein.

Crsiii
Fragesteller
@DelBiero

Ja genau so wie ich gesagt habe 1s1 wird duch2s1 betätigt . Aber ich checke dann wiederum nicht wie die kolbenstange überhaupt ausfahren soll

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii

Am Anfang ist ja nicht mal steuersabschluss 14 betätigt

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii

Omg Sry warum checke ich das jetzt erst 😂😂😂 danke trotzdem

Crsiii
Fragesteller
@Crsiii

Ich habe einfach nicht gecheckt das es 2 Steigerungen sind

das sollte alles Ok sein.

Bei den Ventilen sind so kurze Richtungspfeile zum Ventil

Da liegt permanent Druck an sprich die Pfeile nach innen sind alle

miteinander verbunden und sind z-B- vom Kompressor oder Ölpumpe versorgt

Ich denke dann macht es mehr Sinn für dich

an den Pfeilen nach Aussen kann Druck entweichen.
Da werden manchmal Luftdämpfer angebracht um Lärm zu reduzieren