fehler neff spülmaschine

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo wassolldasnur

E 25 bedeutet dass das Wasser nicht abgepumpt wird.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo an Alle, Bei mir gab es hinsichtlich E 25 eine ganz einfache Problemlösung. Der Syphon unter dem Spülbecken war genau gegenüber dem Anschluss des Abwasserschlauches des Geschirrspülers etwas zugesetzt. Nachdem ich die Ablagerungen mit einem Schraubendreher weggekratzt hatte, funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Also: kein Defekt der Maschine, kein Fehler an der Laugenpumpe oder verschmutzte Siebe. Offensichtlich reagiert die Spülmaschine sehr sensibel auf einen Widerstand beim Abpumpen. Gruß Holger

Hersteller: Neff

Modellnummer: ????

Allgemein heißt e25 bei Neff, dass die Abwasserpumpe blockiert ist. Passiert häufig bei Leuten, die Gebrauchsanweisungen nicht lesen wollen und glauben, dass sich das Feinsieb von selbst reinigt.

Laugenpumpe defekt oder verstopft.

Was möchtest Du wissen?