Fehler E25 auf Bosch Geschirrspüler

4 Antworten

Hallo ErnaDieGrosse

E 25 bedeutet Ablauffehler

Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf  Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter demSieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich. Eine weitere Möglichkeit ist dass ein Fremdkörper im Rückschlagventil steckt. Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wie gezeigt: Sieb und Laugenpumpenrad gereinigt. Maschine läuft bis

etwa zum halben Programm, Wasser läuft wider nicht ab!

Nochmal gestartet - Wasser wird abgepumpt, Maschine schaltet

aber wieder im halben Programm ab, Wasser ist abgepumpt, aber

E 25 leuchtet wieder auf, und Geschirr ist nicht richtig sauber.

Mein Tipp:

Rechte Taste (reset) länger gedrückt halten! 3-5 Sekunden.

Maschine neu starten!

Programm läuft wieder normal.

Künftig öfter Sieb herausnehmen und reinigen. Auch den unteren

Ablaufschacht und das Laugenpumpenrad!

Viel Eerfolg - Jochen Fuchs

Schau doch mal in die Betriebsanleitung. Da stehen die Fehlercodes.

Komisch hatte doch grade schonmal geantwortet.....