Plötzlich auftretende Muskelschwäche und Lähmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht's aus mit deiner Eiweißversorgung? Proteine sind sehr wichtig für die Muskeln, sonst knickt man wirklich ein. Ältere Leute brauchen dann einen Rollator. :-)

Zuerst die 8 essentiellen Aminosäuren - die müssen ständig vorhanden sein für alle Grundfunktionen. Und dann extra für die Muskeln:

Glycin und Taurin

Google mal 'Aminosäuren und Muskulatur' und lies! Da staunst du. Am natürlichsten und preiswertesten ist es, diese Baustoffe aus der Nahrung zu holen.

Ich mag besonders Chiasamen, die komplette Kraftpakete sind! Eingeweicht über Nacht, kann man sie am nächsten Morgen trinken. Viel Wasser hinterhertrinken! Und viel regelmäßig trinken, denn Wassermangel macht auch schlapp.

Wo bekommst du dein Vitamin D her? Sonne? Nahrungsergänzung?

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. :-)

Spielwiesen  04.03.2021, 22:25

Ich denke bei dir gerade noch an Vitamin B12: ein Mangel kann auch zu Taubheitsgefühl in den Extremitäten führen.
Wenn sich B12-Mangelsymptome bemerkbar machen, ist es schon recht spät. Besser, man lässt vorher schonmal nachsehen, ob es fehlt. Hier etwas zu B12-Tests.

Den B12-Spiegel kann der Arzt bei einer Blutuntersuchung mit dem sog. Methylmalonsäurewert feststellen: liegt dieser Wert sehr hoch, hat man einen B12-Mangel. (In manchen Praxen wird diese Untersuchung extra berechnet, bei meinem Arzt wird sie einfach so mitgemacht. Frag vorher! aber es ist eine wichtige Untersuchung!)

Vitamin B12 - verschiedene Formen:

Zu den natürlichen Formen, die in der Natur und unserem Körper vorkommen zählen:

  • Methylcobalamin,
  • Adenosylcobalamin und
  • Hydroxocobalamin.

Methyl- und Adenosylcobalamin sind die im Stoffwechsel aktiven Coenzymformen. Beide erfüllen völlig unterschiedliche Funktionen und werden gleichermaßen vom Körper benötigt. [1]

Hydroxocobalamin erfüllt Entgiftungsfunktionen und zeigt eine sehr gute Verfügbarkeit. [2]

Die natürlichen Formen haben eine optimale Bioverfügbarkeit und können vom Körper ideal verwertet werden.

Vorsicht: Es wird abgeraten von Cyanocobalamin, da diese synthetische Formel nicht bioverfügbar ist: der Körper kann es nur ganz schwer verwerten. Besser sind die natürlichen Formen, siehe oben.

Wenn du noch Fragen dazu haben solltest, schreib mir.

D0ctorZer0
Fragesteller
@Spielwiesen

Hi! Vielen Dank für deine Antwort, ich habe sie leider erst jetzt gesehen. Ich esse wirklich sehr viel Proteine, und Vitamin B nehme ich als Komplex ebenfalls zu mir... :/

Spielwiesen  27.03.2021, 14:55
@D0ctorZer0

Wenn dir ein ganz bestimmtes Vitamin fehlt , reicht es nicht, wenn du ein Komplexmittel nimmst! Erst, wenn du den größten Mangel aufgefüllt hast, füllt sich auch der Rest auf. ('Gesetz des Minimums').

D0ctorZer0
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hatte heute erneut die Symptome, habe dann hochdosiertes Vitamin D und B12 genommen. Die Symptome sind jetzt, knapp 20 Minuten später komplett weg. Ich ernähre mich überwiegend fleischlos (vielleicht einmal ein bisschen Fleisch alle 1-2 Wochen), einen Vitamin B12 habe ich also sicherlich. Ich hoffe jetzt einfach so sehr, dass es daran lag, und die Symptome nicht wieder kommen, wenn ich ab sofort aktiv D & B12 einnehmen! Danke dir :)

Spielwiesen  27.03.2021, 15:06

☆☆☆Danke für den Stern!☆☆☆

Ich rate dir zunächst zum Hausarzt zu gehen, der wird eine Blutuntersuchung und eine körperliche Untersuchung machen, oft kann damit schon eine Diagnose erfolgen. Falls nicht, dann wird dich der Hausarzt zum Facharzt überweisen. Deine Mutter sollte das nicht einfach abtun, sondern Verantwortung zeigen. Was es sein kann ist schwer zu sagen, ich würde es aber nicht einfach mit Vitamin- oder Mineralstoffmangel abtun, sondern eben ärztlich abklären lassen. Alles Gute jedenfalls

D0ctorZer0
Fragesteller

Danke, wie gesagt, zum Arzt kann ich leider nicht gehen. Mal gucken, ob es irgendwie besser wird...

muckel3302  16.02.2021, 18:10
@D0ctorZer0

Rede am besten nochmal mit deiner Mutter oder deinem Vater, ist nur ein gutgemeinter Rat.

Da du von deiner Mama sprichst, gehe ich davon aus, dass du noch jung bist. Ich würde sagen, dass du Vitaminmangel hast. Oder dich vielleicht auch zu wenig bewegst?

D0ctorZer0
Fragesteller

Ich bin noch recht jung, ja, 14 Jahre. Ich habe schon gesehen, dass sowas von bsp. einem Kaliummangel kommt. Es würde mich aber wirklich wundern, da ich erst vorhin ein Supplement mit allen Möglichen Mineralien und gestern einiges an Vitaminen zusätzlich eingenommen habe. Hast du eine Idee, an welchem Vitamin es mir fehlen könnte? Und ja, bewegen tue ich mich in der Tat viel zu wenig seit dem Lockdown, gar nicht um genau zu sein. Ich habe eben ein paar Liegestütze gemacht, jetzt fühle ich mich aber noch schwächer (an den Armen)

Weskadi  16.02.2021, 18:04
@D0ctorZer0

Wenn du einen Mangel an Vitaminen hast, musst du diese auch öfter einnehmen. Von einmal ist nicht gleich alles wieder gut. Es gibt zahlreiche Vitamine, die in frage kommen könnten. Vielleicht lässt du dir mal beim Arzt Blut abnehmen lassen und er sieht dann, was für einen Vitaminmangel hast ( wenn es einer ist, was ich aber denke ) Ich glaube aber dass das 20€ kostet. Musst du mal fragen. Und dass deine Arme sich jetzt schwach anfühlen ist ganz normal. Wiederhole dies doch jeden Tag (nicht zu stark) und du wirst sehen, dass es dir leichter fallen wird. Wenn ich trainiere kann ich manchmal überhaupt nicht laufen, wenn man es von Anfang zu sehr übertreibt. Mach dir keine Sorgen! Du bist jung, versuch mal das Internet wegzulasssen und gehe spazieren, Fahrrad fahren, dich bewegen. Und du wirst sehen , es wird dir besser gehen

Weskadi  16.02.2021, 18:06
@D0ctorZer0

Manchmal denkt man, wenn man sich schwach fühlt ist es besser, liegen zu bleiben. Ist bei mir auch so. Aber Das Liegen verschlimmert alles! Es wird zu einem Teufelskreis. Wenn du dich schwach fühlst versuch dich in der Frischen luft zu bewegen und es wird dir blendend gehen

D0ctorZer0
Fragesteller

Ich kann aber nicht einfach so gelähmt werden oder? Ich bin ein bisschen paranoid und mache mir Sorgen, sorry

Weskadi  16.02.2021, 18:08
@D0ctorZer0

Ach quatsch!! Du bist so jung geh aber nochmal zum Arzt, er wird dir das selbe sagen, wie ich. Bewegung, viel Wasser, gesunde Ernährung sind der Schlüssel