Plinius Briefe übersetzen? Welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe dir noch mal etwas detaillierter 30 Seiten Plinius-Literatur aufgelistet (vor dem Punkt steht das Buch, danach der Brief) und zwar nach Themengebieten unterschieden: es handelt sich um Briefe, die üblicherweise in Schulen zur (Pflicht-)Lektüre gehören. Die Briefe in Klammern zählen nicht zu den 30 Seiten, sie können freiwillig gelesen werden.

1) 6.16 und 6.20 (Vulkanausbruch) = 6 Seiten

2) 10.96 und 10.97 (Christenverfolgung) = 2 Seiten

3) 8.16, 8.22, 8.24, 9.6, (9.30) (Humanitas) = 4 Seiten

4) 1.9 und 2.17 (Otium - Negotium) = 6 Seiten

5) 2.11, (2.12, 2.14) (Pl. als Anwalt) = 4 Seiten

6) 9.23, (9.36) (Schriftstellerei) = 1,5 Seiten

7) 1.15, 2.6 (Freundschaft) = 2,5 Seiten

8) 4.13 (Erziehung) = 1,5 Seiten

9) 5.16, 6.7, 7.5 (Leben/Familie und Tod) = 2,5 Seiten

= 30 Seiten Lektüre

WOW! Danke! Ich bin echt sprachlos! Das erspart mir wirklich eine Menge Arbeit. Danke, Danke, Danke!!!

0

Welche Briefe wichtiger/bekannter sind, siehst Du in Schulausgaben. Nimm drei akutelle, lege sie nebeneinander und schreib die Briefzahlen raus. Eine Liste von Schullektüre findest Du hier: http://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php#Plinius

Alle Briefe findest Du nebst Übersetzung in der Reclamausgabe.

Beliebt bei Lateinlehrern sind die Briefe über Christen. Plinius war Statthalter in Kleinasien und stellt Trajan das Christenproblem dar. Wichtig auch die Briefe über die Behandlung von Sklaven und natürlich die Darstellung des Vesubausbruchs. Dazu der Briefe über die Massenunterhaltung des Volks. Die Nummern habe ich gerade nicht auf dem Schreibtisch, aber das findest Du in den Schulausgaben und im wikipedia-Artikel wiki/Plinius-Briefe/.

Fang auf jeden Fall mit den 2 Briefen an, die über den Vesuvausbruch berichten

--> 6,16 und 6,20

dann nimm dir die 2 Briefe in Buch 10 vor (den Schriftwechsel mit Kaier Trajan wegen der Christenverfolgung)

--> 10,96 und 10,97

Diese 4 gehören zur Pflichtlektüre bei Plinius.

hier eine Auswahl von 10 Klassenarbeiten, die Plinius-Briefe in Auszuügen enthalten.

http://members.aon.at/lat.voc./text.html

Was möchtest Du wissen?